Wie soll ich damit umgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein er wollte dir mitteilen das jeder das Abitur schaffen kann, auch du und das er an dich glaubt.

Fakt ist das nicht jeder im Schulsystem einwandfrei zurecht kommt und akademischer Erfolg vor allem auf harte Arbeit fußt als auf Talent oder grundlegender Intelligenz.

Ich würde, im Zweifel für den Angeklagten, davon ausgehen das er sich nur schlecht ausgedrückt hat.

galaxie500
Fragesteller

Oh okay danke für die Antwort! Wusste nicht ob ich es so deuten soll wie du oder wie in der frage also hatte auch überlegt ,ob er sich vielleicht unglücklich ausgedrückt hat aber war mir nicht sicher.

die Einleitung ist katastrophal, weil er begründet deine mangelnde Leistung internal stabil ("intellektuell nicht so"). Dann widerspricht er seiner Einschätzung und räumt ein, dass man es mit wollen ändern könnte. Wie soll das gehen? Da musst du gleich sagen, nein ich denke ich bin zu dumm, das haben Sie mir ja auch gerade erst gesagt. Wie soll ich es dann wollen? Diese letzte Begründung internal variabel ist die einzige legitime für einen Lehrer. Weil es dir eine Option einräumt. Es nämlich mit mehr Anstrengung zu schaffen. Daher hätte er sich den ersten Käse direkt sparen können.

nein mitnichten. Er will dir damit sagen, dass es dir trotz vorhandener Intelligenz an Diszplin fehlt.