Wie kann es sein dass viele Flüchtlinge die erst seit paar Jahren in Deutschland leben Abitur schaffen aber die hier geboren sind nicht?

8 Antworten

Das tut mir leid für dich und ich hoffe, dir geht es jetzt besser.

Im Grunde ist das aber mit den Leuten, die aus dem Auslanf kommen, genau so wie hier.

  1. Nicht jeder hat die gleichen Fähigkeiten, manche sind super in Mathe, manche finden Fremdsprachen voll leicht, andere können ohne Probleme lange Texte formulieren, wieder andere können einen Tisch schreinern, ein Mofa frisieren, Haare Schneiden oder kommen super mit allen Leuten klar. Will sagen, alle Arten von Menschen und Fähigkeiten werden in der Gesellschaft gebraucht, Finde heraus, was du gut kannst und was dein Ding ist, dann brauchst du nicht unbedingt Abitur. Für andere ist Lernen genau ihr Ding, egal, woher sie stammen.
  2. Die Familie spielt eine große Rolle. Es gibt Familien, die ERWARTEN Abitur. Die Kinder werden von klein an unter Druck gesetzt, erhalten aber auch viel Hilfe. Wenn man das nicht hat, also sich die Eltern eher nicht interessieren und auch keine Ahnung davon haben, dann ist es manchmal schwierig, die Motivation aufrecht zu erhalten. Auch das gilt für Eltern im In- und Ausland gleichermaßen. In vielen Herkunftsländern gibt es keine richtige Berufsausbildung. Das heißt aber auch, wer kein Abi hat und studiert, jobbt quasi sein Leben lang. Abitur ist in solchen Ländern Statussymbol. Und da sind viele Eltern sehr motiviert, dass ihre Kinder hier einen guten Start bekommen.

Beides sind Punkte, auf die du als Jugendlicher kaum Einfluss hast. Natürlich hat das immer auch mit der eigenen Motivation der Schüler zu tun. Wer mehr Zeit investiert, hat in der Regel auch bessere Noten. Trotzdem reicht das nicht immer, zum Bestehen.

Wenn dich das wirklich bis heute ärgert, kannst du es vielleicht noch einmal im zweiten Bildungsweg versuchen. Als Fachabitur an der Berufsschule oder in Abendschule, z.B. in der VHS. Wenn du dich richtig reinkniest, kann das noch klappen. Jetzt ohne Teenie-Depression und vermutlich mit mehr Erfahrung im Umgang mit nervigen Lehrern. Wie gesagt, wenn du denkst, dass sich das für dich lohnt, mach es, was kannst du schon verlieren? Es gibt schlechtere Hobbies als Abendschule ;-)

rosee1603
Fragesteller

Danke erstmal für diese tollen Worte. Ich möchte ja gerne mein Abitur nachholen aber das Problem, dass ich schon 23 bin. An der Abendschule muss man soweit ich weiß Berufserfahrung haben

Maity  09.07.2023, 15:13
@rosee1603

Ja, das stimmt. Aber für mich ist das nicht "schon" 23, sondern "erst" 23. Guck mal, ob du zum Beispiel an einem Berufskolleg Ausbildung und Fachabitur gleichzeitig machen kannst, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten in Wirtschaft, Naturwissenschaft, Sozialem, Technik und so weiter. Da werden die anderen gar nicht so viel jünger sein als du.

rosee1603
Fragesteller
@Maity

Ja stimmt, aber ich fühle mich echt dumm und weiß nicht ob ich das schaffen werde. Während alle anderen schon viel weiter sind als ich

Maity  09.07.2023, 15:26
@rosee1603

DAS ist natürlich kein guter Startpunkt. Warum solltest du dümmer sein, als alle anderen? Arbeite mal an deiner Einstellung lol

Also die Mädchen, die kennengelernt habe waren sehr gebildet perfekt Englisch etc. Die haben wahrscheinlich Lust, da es kostenlos ist

Vielleicht sind es ja Schulen, wo englisch als Sprache akzeptiert wird. Vielleicht ist das ja auch so organisiert worden. Oder vieles davon sogar in der Landessprache. Trotzdem muss man sagen, dass in vielen Ländern Schule ganz oben steht. Da achten auch die Eltern vermutlich eher drauf. Da gibt's keine Befindlichkeiten, die rechtfertigen, warum man dies und jenes nicht mag oder kann. Das, was der Staat kostenlos anbietet, wird rigoros genutzt. Die Lernmoral scheint mir einfach höher zu sein.

Die wissen halt dass es nur auf sie selbst und ihre Leistungen ankommt. Und suchen die Gründe für eigene Misserfolge nicht bei anderen.

das mit entschuldigungen ist eben mode !

einige nicht hier geborene sind auch staatsdiener , als Bürgermeister oder MdB oder MdL . die hatten eben den willen, die forderung der eltern auch bei erkältung deutsch zu lernen .