Wie haben die ganzen ,,Horror"lehrer ihr Studium geschafft und wird als Lehrer nicht erstmal die Eignung für den Beruf überprüft?

8 Antworten

Lehrkräfte haben nicht nur ein Studium, sondern auch ein Referendariat absolviert.

Mit einer Sammelbeschwerde wird das auch nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Hi,

worin genau liegt denn das Problem?

Alle Lehrer haben doch Abitur und studiert?

Ja, haben sie. Ein Referendariat ebenfalls. Quereinsteiger sind davon mal ausgenommen.

Bildung, Intelligenz und persönliche Charaktereigenschaften sind allerdings drei grundverschiedene Dinge.

Wie haben die ihr Studium geschafft und müssen die nicht erstmal von der Schule angenommen werden oder sich einer psychologischen Eignungsprüfung unterziehen?

Der Abschluss eines Studiums setzt per se kein bestimmtes Verhalten voraus. Sofern sie das Studium abschließen und sich im Referendariat bewähren, gelten sie erst einmal als geeignet.

Eine psychologische Eignungsprüfung als solche gibt es nicht. Verbeamtete Lehrer müssen allerdings eine amtsärztliche Untersuchung über sich ergehen lassen.

LG

Wie bei jedem Beruf kann man Lehrer auch mit Note 4 werden, also bestanden ist bestanden ^^

Das Zauberwort lautet Quer- bzw. Seiteneinsteiger.

Wenn man weiterhin die Zugangsvoraussetzungen verwässert, anstatt den Beruf attraktiver zu gestalten, wird das noch viel lustiger. 😉

FreifrauvonDiez  25.09.2022, 15:53

Bei uns ist es aktuell soweit, dass sogar Leute die durch das Ref gefallen sind unterrichten. Es gibt einfach keine Leute. Dabei startet der Mangel in der Sek 1 grade erst.

Tannibi  25.09.2022, 15:58
@FreifrauvonDiez

Wie kann denn jemand, der eine vorgeschriebene Prüfung
nicht bestanden hat, zugelassen werden?

Hacker48  25.09.2022, 16:00
@FreifrauvonDiez

Sogar? In Berlin unterrichten doch schon lange völlig Fachfremde, also keine Quereinsteiger, sondern - ich glaube, sie heißen - Seiteneinsteiger.

Aber ja, das überrascht mich gar nicht. Ich kenne es aus dem sozialen Bereich, dass dort auch Erzieher eingesetzt werden, die das Anerkennungsjahr nicht bestanden haben. Wenngleich auch die noch qualifizierter sind, als z.B. Kinderkrankenschwestern - die übrigens keine Weiterbildung absolvieren müssen.

Jeder, der schon mal einem Kind über den Kopf gestreichelt hat, wird da eingestellt. Und im Bildungssektor ist es nur eine Frage der Zeit, bis es ähnliche Zustände erreicht. Was tut man also? Das Lehramtsstudium kürzen. lol

FreifrauvonDiez  25.09.2022, 16:00
@Tannibi

Weil es sonst keinen gibt und sonst die Betreuung nicht sicher gestellt werden kann. Statt E 13 verdient er aber auch nur E 10

Tannibi  25.09.2022, 16:03
@FreifrauvonDiez

Man lässt doh auch keine Ärzte, die ihre Staatsexamina
nicht bestanden haben, Patienten zum halben Preis behandeln.
Wissen die Schüler und vor allem Eltern das?

Hacker48  25.09.2022, 16:07
@Tannibi

Herzlich willkommen im Bereich Bildung und Soziales. 😉

Und nein, natürlich wird das nicht nach außen kommuniziert. Im Gegenteil. Es heißt, dass die Betreuung nur von einschlägig ausgebildeten Fachkräften abgedeckt wird.

Das wird an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen nicht anders sein...

FreifrauvonDiez  25.09.2022, 16:09
@Tannibi

Die haben einen Uniabschluss und das wars. Gibt auch genug die vor dem Ref schon als Vertretung arbeiten und Noten etc geben . Sowas wird Eltern doch nicht gesagt.

Hacker48  25.09.2022, 16:10
@FreifrauvonDiez

Was nicht zwangsläufig ein Uniabschluss in Lehramt ist, wohlgemerkt. Kann auch ein Abschluss in Musik oder einem anderen kreativen Fach sein...

Hacker48  25.09.2022, 16:17
@Tannibi

Tun wir auch, aber da habe ich nur einen gewissen Einblick, während FreifrauvonDiez die Expertin ist. Ich spreche von Kinderbetreuung, was im Grunde genommen auch Bildung beinhaltet - oder besser gesagt, sollte. 😉

Hacker48  25.09.2022, 16:20
@Tannibi

Das ist längt bekannt:

«Ich habe das letzte Mal vor fünfeinhalb Jahren eine neue, voll ausgebildete Lehrerin eingestellt», sagt Astrid-Sabine Busse. Sie ist Schulleiterin einer Berliner Grundschule in Neukölln und Vorsitzende des Interessenverbandes Berliner Schulleitungen (IBS). Wie viele andere Lehrer berichtet auch sie, dass es durchaus qualifizierte Kräfte unter den Quereinsteigern gebe, aber auch sehr viele, die sich für den Beruf nicht eigneten.

Quelle: https://www.nzz.ch/international/lehrermangel-in-berlin-nun-gibt-es-immer-mehr-quereinsteiger-ld.1638875

Interessiert nur keinen, weil Kinder keine Wählerstimmen sind...

Tannibi  25.09.2022, 17:47
@Hacker48

Mal sehen. Bei Notenvergabe wäre die Gültigkeit der Zeugnisse zu prüfen.

'Horrorlehrer' ist ein sehr weit fassbarer Begriff. Dementsprechend lässt sich hier in meinen Augen kaum sagen, wo eigentlich das Problem ist.

Und da das niemand weiß ist es auch schwer die Frage irgendwie zu beantworten.

Jedoch haben Lehrkräfte sich in der Regel durch Studium und Referendariat bewährt... und jemand war der Ansicht, dass sie es sich 'verdient' haben weiterhin unterrichten zu dürfen.

verreisterNutzer  25.09.2022, 15:51

Er hat bei der Abfrage zuerst den Namen gesagt, Schüler angeschrien, weil sie die Antworten auf Fragen nicht wussten und Leuten ein Minus für falsche Antworten eingetragen. Der Lehrer ist mittlerweile in Rente. Mich würde aber trotzdem mal interessieren, ob sowas nicht überprüft werden muss?