Scham vor der Klasse zu reden. Was tun?

2 Antworten

Nun ja. Wenn du das Abi nicht geschafft hast und deine Lehrer mit deinem deutsch nicht zufrieden sind, dann könntest du Nachhilfe in Augenschein nehmen können.

Du kannst auch einen Kurs für Stilis.nik besuchen. Dort lernst du dich auszudrücken. Das hilft dir vielleicht.

Du kannst dir auch vorstellen, dass alle in deiner Klasse mit langen Unterhosen und einer Zipfelmütze auf dem Kopf in der Klasse sitzen. Die meisten sind bestimmt auch unsicher, wenn sie einen Vortrag halten müssen. Auch dein Lehrer hat das erst lernen müssen.

Du bist jemand (auch wenn du ein paar Fehlschläge hinter dir hast). Das ist zwar enttäuschend, aber der Misserfolg ist deiner Faulheit geschuldet.

Ich wünsche dir alles Gute. Du schaffst das.

Du kannst auch dabei eine Bekannte aus deiner Klasse ansehen oder dir einen anderen beruhigenden Punkt suchen auf den du währenddessen schaust.