darf ich meine klasse wechseln?

3 Antworten

Guten Abend,

erstmal: Ich kann deinen Wunsch, die Klasse zu wechseln, gut nachvollziehen. Die Situation klingt überhaupt nicht schön und ich kann mir vorstellen, dass sie dich sehr belastet.

Ich würde erstmal versuchen mit meinen Eltern zu sprechen und die Situation zu erklären. Hast du schon mit deinen Eltern darüber gesprochen? Kannst du mit deinen Eltern darüber sprechen? Wenn du nicht direkt mit deinen Eltern darüber sprechen magst, kannst du dich vielleicht erstmal an jemand anderen wenden, z.B. Oma, Opa, Tante, Onkel, Geschwister, Freunde außerhalb der Schule.

Danach würde ich das Thema in der Schule ansprechen, entweder beim Klassenlehrer/Klassenlehrerin oder beim Vertrauenslehrer/Vertrauenslehrerin. Gemeinsam kann sicher eine passende Lösung für dich gefunden werden.

Ich wünsche dir alles gute und würde mich freuen zu hören, wie die Sache weitergeht.
Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
keineahnung2169
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Intresse und antwort.

Ja, meine Eltern wissen davon und gestern waren wir bei einer Verlobung, wo auch eines der Mädchen dabei war. Meine Mutter hat erst normal gefragt wie es ihr geht usw. und als ich dazu gekommen bin und wir bisschen angefangen haben über das Thema zu reden ist sie direkt gegangen.

Ich weiß nicht genau wieso, aber ehrlich gesagt habe ich etwas Angst und auch keine Lust mit meinen Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer darüber zu reden, da sie doch eh nur sagen werden „das legt sich schon“ oder wollen im schlimmsten Fall noch ein Gespräch mit uns 3. Deshalb ist es mir auch irgenwie peinlich, wenn der Wechsel nicht möglich ist und die Lehrer dann darüber bescheid wissen

Wenn du welche für dich gewinnen willst, dann biete ihnen besonderes an. Z.B. Kleine Partys geben.

Dann bekommst du mehr Freunde, wie du brauchen kannst.

In die Schule geh für gute Noten.

Hast Du mal über das Thema Internat nachgedacht? Das wäre für Dich ein kompletter Neuanfang!

keineahnung2169
Fragesteller

das würde ich persönlich gar nicht wollen und meine Eltern würden das glaube ich auch nicht tolerieren😅 Generell glaube ich, dass für sie einen Schulwechsel gar nicht erst in Frage kommt, wenn dann der Klassenwechsel.