Wie soll ich am besten fragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereite dich gut vor. Mache einen Plan, wieviel Geld die Katze und ihr Unterhalt im Monat kosten würde, denke auch an die Impfungen etc.

Sag Ihnen, dass du dich um die Katze kümmern würdest, inklusive täglichem Spielen, Katzenkloreinigen ohne Gemecker oder dass dich deine Eltern daran erinnern müssen.

Sei nicht so emotional, wenn sie erstmal ablehnen, sag ihnen, dass du froh bist, wenn sie sich das einmal durch den Kopf gehen lassen würden.

Wasgehtab82
Fragesteller

Vielen Dank!

Es gilt einige Dinge bei der Anschaffung von Katzen zu bedenken ....

Leider habe ich für dich keine Ideen, wie du deine Eltern überreden kannst, außer, dass ich dir Inhalte mit auf den Weg gebe, die du betrachten solltest.

Denn es könnte sein, dass deine Eltern bereits wissen, dass man eine Katze - um Tierleid zu vermeiden - nicht als Einzelkatze hält, sondern immer mindestens zu zweit.

Das bedeutet, dass du bereits in der Anschaffung einer Katze - je nachdem, ob du Katzen aus dem Tierheim, dem Tierschutz, oder von einem eingetragenen Züchter adoptierst - zwischen 600€-1600€ zahlst.

Hinzu kommt, dass 2 Katzen im Monat - je nach Hochwertigkeit des Futtermittels und des Katzenstreu - monatlich zwischen 100€-200€ zahlst.

Dann könnte es möglich sein, dass ihr für diese 2 Katzen noch eine Katzenversicherung abschließt. Somit kommen nochmals monatlich ungefähr 100€-200€ hinzu. Oder, aber es wird ein Katzenkonto angelegt, wo genau diese Summe jeden Monat eingezahlt wird.

Solltet ihr euch für 2 Katzenjunges entscheiden, dann steht nach wenigen Monaten die Kastration an. Diese Kosten belaufen sich auch nochmals auf bis zu 400€.

Katzen brauchen auch immer noch Katzenmöbel und Spielzeug (Erstanschaffung). Das wird so einmalig bis zu 400€ kosten.

Und ab hier folgen dann die Inhalte, die Elizabeth2 bereits erwähnt.

Warst du dir dessen im Klaren?!

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

meine Kinder bräuchten mir damit nicht kommen. Echt nicht.

Wie alt bist du denn?

Wenn der Lebensweg des Katzen"inhabers" nicht klar ist, ist es für die katze nicht gut, dauernd umziehen zu müssen. Du wirst nicht ewig zu Hause wohnen bleiben, und es ist auch nicht sicher, ob du in deinem späteren Wohnort Katze haben darfst auch vom Vermieter aus z.B. Eine Katze hat immerhin eine durchschnittliche Lebenserwartung von 15 Jahren. Dann hängt die bei deinen Eltern, und müssen das Tier haben, ob sie wollen oder nicht. Das geht nicht.

Es ist mit nicht gerade wenigen Kosten verbunden und Zeit (Tierarzt, Futter einkaufen, Streicheleinheiten geben - wenn Katze das will , nicht du oder deine Eltern.

Was machen im Urlaub oder wenn man mal ein Wochenende weg möchte. Ständig Nachbarn anbetteln zum hüten?

Also akzeptiere besser das Nein und freu dich auf deinen Lebensweg, der ja so ist vielleicht, dass du irgendwann irgendwo bist, wo du wirklich auf eine Katze alleine aufpassen kannst und bezahlen kannst auch.

Von früher her wissen deine Eltern genau, was auf sie zukommt. Das wollen sie nicht nochmal. Kann ich verstehen.

Ich glaube, da hast du schlechte Karten. Wenn ihr es bereits versucht hattet, wird es nun wohl Gründe geben, das Ganze nicht zu wiederholen.

Außerdem scheinst du keine Stubenhockerin zu sein. Du hängst lieber mit Freunden ab und zwar ohne Katze. Die wäre vielleicht nur ein Requisit. Ich glaube, die Verantwortung für ein Tier kann man in deinem Alter nicht angemessen aufbringen und dann ist es ein Spielzeug, dass sich mit sich selbst beschäftigen soll und das Katzenklo darf die Mutter säubern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung