Eltern überreden für ein Haustier?

6 Antworten

Deine Eltern haben wohl durchdachte Argumente vorgebracht. Dagegen kommst Du nicht an. Du kannst weder die Kosten senken noch die Arbeit vermindern, die ein Tier so mit sich bringt.

Katzen gehören zudem nicht in Einzelhaltung.

Mit der Anschaffung eines oder mehrerer Haustiere müssen immmer alle Mitglieder des jeweiligen Haushaltes einverstanden sein. Zudem muss auch der Vermieter oder die Genossenschaft das Einverständnis dafür geben, sofern es nicht bereits im Mietvertrag eine klare Regelung dazu gibt.

Hole Dir Dein(e) Haustier(e), sobald Du ausgezogen bist, das Geld und die Zeit und auch das Einverständnis vom Vermieter hast.

Es ist wirklich viel Arbeit und teuer kann der Spaß auch werden. Je nachdem, ob sich das Tier mal verletzen wird oder ernsthaft krank wird.

Dahinter müssen auf jeden Fall die Eltern stehen.

Was ihr mit dem Tier macht, wenn ihr mal wegfahren oder gar in Urlaub oder wenn auch du mal zur Arbeit gehen musst, das muss man sich auch schon vorher überlegen.

Die nächsten 10 bis 20 Jahre müssen für das Tier reserviert sein.

Es sein lassen & akzeptieren !.

Des weiteren sollte man Katzen doppelt einplanen...während ein Hund täglich mindestens 4 Stunden Zeit benötigt...

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Du kannst sie überzeugen indem du ihnen monatlich 1.000€ gibst und so zeigst das du alle Kosten tragen kannst und im Notfall auch eine TA Rechnung von 5.000€ wenn das Tier operiert werden muss.

Katzen hält man übrigens mindestens zu zweit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
BennTheMan  03.08.2023, 19:26

Die Preise sind aber ziemlich hoch gegriffen. Habe ich so nur mal in einem Bericht über einen Tier-Heilpraktiker mitbekommen, der aber wegen Betrug in den knast musste.

Zwergchen1984  03.08.2023, 19:39
@BennTheMan

Op Kosten können durchaus so hoch werden. Kosten der OP: 2000 Euro. Dazu kommen aber noch die Nachuntersuchungen, die auch so um die 1000 Euro kosten. Oder mehr. Je nachdem wie oft, was gemacht wird und was an Medikamente gegeben werden muss.

Ich hab für den Hamster meiner Tochter 80 Euro bezahlt vor ein paar Tagen. Antibiotika und Untersuchungen.

BennTheMan  03.08.2023, 19:42
@Zwergchen1984

Es ging mir da auch eher um die 5000€ (und 1000€ mtl🤷‍♂️) - das erschien mir schon sehr hochgegriffen.

2000€ ist schon übel, würde ich aber für meine Miezen auch bezahlen, wenn es sein müsste. Diese Preiskategorie ist aber bestimmt (und zum Glück) nur die Ausnahme.

Zwergchen1984  03.08.2023, 19:57
@BennTheMan

Kommt drauf an 😅

Katze: Unfall 1200 Euro nur an Tierarztkosten. Eine OP brauchte er nicht. Schaffte es aber leider auch nicht.

Hund: 1200 Euro OP, Gebärmutterentzündung. Mit Nachuntersuchung waren wir bei 1800 Euro.

Frettchen: 800 Euro OP, mit Nachuntersuchungen und der Untersuchung des Tumors lagen wir auch bei 1000 Euro. Die drei OPs waren noch vor der Gebührenerhöhung.

Frettchen: Kastration beim Rüden 210 Euro und nochmal 60 Euro für Vor-und Nachuntersuchung.

Tja und nun der Hamster mit 80 Euro.

Nächstes Jahr kommt meine Fähe noch, was ihre Kastration kosten wird, weiß ich noch nicht. Ich rechne aktuell mit 5-600 Euro.

Laufende Kosten sollten berücksichtigt werden und dazu gehört auch, Geld wegzulegen um eben für Tierarztkosten gewappnet zu sein.

Hier kostet schon eine Impfung inzwischen 90 Euro. Kastration kommt noch dazu, was sie aktuell bei Katzen kostet, weiß ich nicht. Katze natürlich teurer als Kater.

Picasa821
Fragesteller

Woher soll ich 1000 Euro nehmen

Plaritma  03.08.2023, 19:30
@Picasa821

1700 € habe ich vor mehreren Jahren schon bezahlt, weil sich die Katze ein Bein gebrochen hatte. 2 Jahre später ist sie dann DOCH gestorben.

Gar nicht, sie müssen das Tier bezahlen und da die Rechnungen sowieso schon hoch sind, Lass es lieber man kauft sich sowieso kein Tier was man dann nicht bezahlen kann, es wird dann nur leiden.

Wenn sie schon von vornehinein sagen es ist zu teuer, was es auch ist.