Wie sind eure Erfahrungen beim Kauf von refurbished iPhones oder gebrauchten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Refurbed 44%
Andere 33%
Rebuy 22%
Swappie 0%
BackMarket 0%
eBay Kleinanzeigen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Guten Tag!

Ein gebrauchtes Gerät habe ich mir bislang nicht gekauft. Daher kann ich diesbezüglich diese Frage nicht beantworten.

Was allerdings Refurbished Geräte betrifft muss ich gestehen, dass sich diese - zumindest im hauseigenen Refurbished Store von Apple - definitiv lohnen. Bei Apple bekommen Sie die Geräte in einem schon neuwertigen Zustand geliefert. Vorteile im Apple Refurbished Store sind zudem

  • die gleiche 1-jährige Apple Garantie wie bei Neu-Produkten, die Apple für Refurbished Geräte anbietet
  • eine neue Außenhülle und einen neuen Akku und
  • ein 14-tägiges Rückgaberecht als Verbraucher, sofern Sie mit dem Gerät nicht zufrieden sein sollten.

Das Gerät wird in einer anderen Verpackung geliefert. Selbst das Zubehör in der Verpackung ist neu. Apples Refurbished Geräte sind sehr qualitativ und unterlaufen einer strengen Qualitätskontrolle. Wenn Sie das Gerät in den Händen halten wird Ihnen nicht auffallen, dass es sich um ein Refurbished Gerät handelt.

Fazit: Aufgrund dieser positiven Erfahrung, die ich im Refurbished Store von Apple machen durfte, kann ich Ihnen diese Geräte sehr empfehlen. Was die Preise betrifft sollten Sie sich aber auch auf die Lauer legen. Meistens liegen diese im Bereich eines Neu-Gerätes, die beispielsweise auf Amazon und co. weiterhin angeboten werden. Wenn die Preisdifferenz nicht zu hoch ist, können Sie direkt auf ein Neu-Gerät zugreifen. Schauen Sie zudem regelmäßig auf Billiger.de. Im Refurbished Store von Apple werden Sie ein iPhone 13 Pro mit 256GB noch zu einem angemessenen Preis bekommen. Die Geräte sind erhältlich, solange der Vorrat reicht!

--> Zu den anderen Anbietern die Sie aufgelistet haben, kann ich nicht viel sagen. Backmarket wurde von Technik-Youtuber gelobt. Einzig und allein die Rückgaberichtlinien sind sehr umständlich. Weitere Informationen zu Backmarket finden Sie auf YouTube. Reinzuschauen lohnt sich!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Andere

Die Bewertungen über den Verkäufer sollten stets gut gewesen sein.

Gewerbliche Dauerverkäufer können meistens zuverlässiger sein als private Verkäufer aus XY-Örtchen.

MercuryFrea
Fragesteller

Also meinst du gewerbliche Anbieter auf z.B. ebay?

Andere

Meine Antwort auf eine Ähnliche Frage:

ich würds nicht machen. Ich hab mit Refurbed Produkten und allgemein der Platform Refurbed viel Erfahrung.
Hab über die letzten Jahre immer mal wieder Refurbed Produkte gekauft, nicht nur für mich sondern auch für Verwandte und Freunde. (Ich bin so der IT Mensch in meinem Umkreis)
Hab aber auch oft neu Produkte gekauft. (Nicht Refurbed)
Und aus Erfahrung sag ich dir, die neuen Produkte halten länger. Refurbed Produkte haben immer wieder die gleichen Fehler. Batterie ist schon beim Kauf schwach, oder das Display funktioniert nach 1-2 Jahren nicht mehr.
Bei Refurbed Produkten werden halt keine Original Teile verbaut, und manchmal werden halt Kleinigkeiten vergessen. Wie zb. eine neue Dichtung zwischen Display und Handy zu kleben.
Da kommt man halt erst drauf, wenn es schon zu spät ist.
Wenn du planst das Handy nur 1 Jahr zu benutzen, dann mach’s. Aber ich find halt da lohnen sich keine 550€.

Bei dir sinds halt statt 550€, ganze 750-850€!!!!! Warum nicht 200€ mehr investieren und ein ganz neues model?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MercuryFrea
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Was hältst du denn von Kleinanzeigen iPhones? Diese wurden beim 13 Pro ja eh maximal 1,5 Jahre genutzt und haben originale Teile (in den meisten Fällen) verbaut. Ich finde 200€ schon einen ordentlichen Aufpreis, wenn man bedenkt, dass ein gebrauchtes Gerät eigentlich genau so gut sein kann. Dennoch danke für die Erfahrung! :)

Ich habe sehr gute Erfahrungen bei eBay.de gemacht. Dort sind alles Käufe mit Käuferschutz abgesichert und man bekommt die besten Preise vor allem bei Auktionen. Habe schon tausende Euro dadurch gespart, sehe keinen Grund für einen Zwischenhändler drauf zu zahlen. eBay bietet auch über einen Versicherungsanbieter eine Garantie an, die man dazu kaufen kann. Am ende ist das immer noch viel günstiger als über einen Händler.

Abholen bei Kleinanzeigen würde ich nicht, da Mängel oft erst später auffallen und man dann nicht mehr abgesichert ist.

MercuryFrea
Fragesteller

Danke! 😄

Rebuy

Bei Kleinanzeigen kannst du Probleme kriegen, kannst du hier bei GuteFrage regelmäßig nachlesen. Backmarket ist wie eBay, mit den gleichen Risiken.

Ich habe fast 6 Jahre gebrauchte Apple Geräte bei reBuy gekauft und war immer sehr zufrieden. Kaum oder keine optischen Mängel, Batterie in super Zustand, liefen ohne Probleme und später habe ich die Geräte immer zu einem guten Preis weiterverkauft.

Als Fachhändler bietet reBuy 36 Monate Garantie auf die von ihnen verkauften Geräte. Das hast du sonst nicht. Ist im Notfall viel wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
MercuryFrea
Fragesteller

Swappie hat aber auch 36 Monatige Garantie und die Preis sind deutlich niedriger