Wie sind diese Wasserwerte für koi halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Diese Wasserwerte sind gut.

Das Nitrat ist nicht bedenklich hoch. Runterkriegen lohnt sich nicht.

Wenn dein Leitungswasser deutlich nitratärmer ist als das Wasser im Tank kannst du es damit verdünnen, wenn nicht nicht.

PH wird da bleiben wo er ist. Nur in eng kontrollierten dicht besetzten Systemen macht es Sinn einen pH von 6,8 zu fahren. Warum der 7,4 ein Warnzeichen hat ist mir schleierhaft.

Deine GH ist egal brauchst du nicht messen. Die KH ist sehr hoch was das ganze sehr stabil macht aber außerdem indirekt bewirkt, dass Nitrit fast ungiftig ist.

Noch ungiftiger wird das Nitrit wenn du 250 g reines Salz (ohne Zusatzstoffe, Meersalz oder Steinsalz) reinschüttest. Am Anfang gar nicht verkehrt. ACHTUNG- das ist kein "Aufsalzen" sondern äh eine kleinere Dosis, es bleibt eindeutig reines Süßwasser.

Giftig kann Ammoniak werden.

Wenn du weiter messen willst vielleicht einfach 3 Tests einzeln kaufen, KH, Ammoniak und Nitrat. Die anderen Werte sind irrelevant.

Nitratanstieg und KH Abfall sagen dir wie frisch das Wasser ist bzw. zeigen an wann Wasserwechsel gut wäre.

Wasser ist billig.

Wichtig ist es das Wasser vorzuwärmen also am besten im Haus einen zweiten Behälter vorhalten. [Edit...ähm joah ich hab kein Warmwasser in der Garage lol aber das löst das Problem natürlich]

Ammoniak zeigt die Giftbelastung durch Futter und die Filterleistung an; bei solchem Wasser ist Nitrit fast egal.

Heizung ist nicht billig. Manche würden sagen die 17-20 sind zu nah an mittleren Temperaturen mehr Gas geben also paar Grad mehr. Aber ja wie gesagt das ist halt dann nicht billig.

Wichtig ist auch gutes Filtermaterial, in dem sich nitratabbauende Bakterien ansiedeln können.. Wenn du mehrere Filterschwämme hast, nicht immer alle zur gleichen Zeit reinigen, damit du nicht alle Bakterien rausmachst damit...