Wie sind Albaner so streng gläubig geworden (Muslime) Albanien war doch mal ein. atheistisches Land ?

2 Antworten

Nein dort lebten viele Illyrer im Polytheismus,auch heute gibt es noch vielen von ihnen und hier und da schließen sich einige diesem Glauben mit an.Sonstig sind dort überwiegend Christen,Muslime und Atheisten.Damalig waren dort schon recht viele Atheisten aber nicht überwiegend.Und wenn dann glaubten auch sie meist mindestens an etwas nach dem Tod oder eine Art Übermacht.Der Grund für den Islam dort war Missionierung,Zwangskonvertierung oder auch freiwillige Konvertierung die jedoch seltener war.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Mittelalter ging das Osmanische Reich fast bis Österreich und Wien wurde wurde mehr als einmal belagert. Vermutlich ist die Gegend seit dem islamisch geprägt, was sich auch durch mehrere Jahrzehnte Kommunismus und Trennung von Kirche und Staat nicht geändert hat.