Welche Religion haben Albaner in Albanien?

3 Antworten

Schau etwa hier:

Laut der 1998 angenommenen Verfassung betrachtet sich der Staat Albanien heute als „laizistische Republik“. Die Volkszählung von 2011 ermittelte folgende Religionszugehörigkeiten: 56,70 % muslimisch, davon 2,09 % Bektaschi. Die 16,92 % der Christen teilten sich auf in: 10,03 % römisch-katholisch, 6,75 % albanisch-orthodox und 0,14 % protestantisch/evangelikal. 13,79 % der Bevölkerung gaben keine Antwort, 5,49 % waren Gläubige, die sich keiner Glaubensgemeinschaft zuordnen und 2,5 % waren atheistisch.[29]

In Albanien sind ca. 10-15% christlich-orthodox

20% katholisch

10-15% atheistisch

5% Sufi/Bektashi

50-55% Moslems

mulan  19.06.2022, 23:00

Sufis sind Muslime, von strammen Salafisten zwar oft geschmäht, aber dennoch Muslime.

Drini275  19.06.2022, 23:02
@mulan

Sie zählen sich nicht zu den Muslimen sondern sind ein mystischer Kult,der rein gar nix mit dem Islam zu tun hat. Zumindest nicht in Südalbanien

mulan  19.06.2022, 23:11
@Drini275

Man hüte sich davor, andere leichtfertig zu Nichtmuslimen zu erklären. Takfir, ob von Muslimen oder Ex-Muslimen geübt, ist alles andere als harmlos und zudem leider für bestimmte Kreise geradezu inflationär Standard im Reden gegen andere, fast so häufig wie deren bid'a-Keule.

ananas52  09.10.2022, 21:09
@mulan

sufis sehen sich selbst nicht mal als muslime

mulan  09.10.2022, 22:44
@Drini275

Du meinst die Bektaschli. Die Sufis insgesamt sagen sowas an sich eigentlich nicht. Das ist eine Fraktion, das sind nicht DIE Sufis, die mal im Zusammenhang mit den osmanischen Janitscharen recht großen Einfluss hatten. … Im Zusammenhang mit Albanien muss berücksichtigt werden, dass die lange stramm kommunistische Linie unter Enver Hoxha dazu führte, dass viel Wissen um die Religion einschließlich Tasawwuf verloren gegangen ist. … Ich würde aber vorsichtig sein im Urteil, einer sei kein Muslim.

fireeagle03  28.01.2023, 18:23
@mulan

Nein sind sie nicht. Sie lehnen die Grundinhalte des Islams ab und sind somit keine Muslime. Bei diesen "Sufis" handelt es sich um die Bektaschi Tariqat. Ein Synkretismus aus dem Alevitentum und dem Sufismus. Mit dem Islam hat das nichts mehr zu tun.

mulan  28.01.2023, 23:06
@fireeagle03

Sag ich doch. Nicht DIE Sufis. Sufis sind auch dort nicht nur Bektaschli. Aber kennst du wirklich ihre Lehren? Ich mahne zu Vorsicht im Urteil.

ananas52  07.02.2023, 21:36
@ananas52

War ein Fehler was ich gesagt habe. Sufis sehen sich als Muslime

fireeagle03  11.03.2023, 21:41
@mulan

Im Kosovo gibt es ausser den Muslimen und Christen nur die Bektashi Tariqat, welche eine Synkretion aus Aleviten und einem osmanischen Sufi Orden ist.

mulan  11.03.2023, 21:50
@fireeagle03

Hatten die Bektaschi im Osmanischen Reich nicht zeitweilig ziemlichen Einfluss in Bereich der Janitscharen? Erst mit deren Auflösung unter Mahmud II endete ihr Einfluss, wenn ich das richtig gehört habe.

Öhm... Wikiepdia ist gleich nebenan - steht alles drin mit minimalem Suchaufwand.