Wie sieht man ob eine Gitarre für Links- oder Rechtshänder ist?

5 Antworten

Falls du noch nicht spielst, würde ich das ruhig erst mal ausprobieren.
Interessanterweise greift man wohl alle Saiteninstrumente mit links. Mir erscheint es eher kontraintuitiv, dass Rechtshänder die Instrumente so erfunden haben, da es für mich viel anspruchsvoller ist, Saiten zu greifen, als zu zupfen.

Ich spiele Geige, habe auch erst als Erwachsene angefangen und war sehr froh, dass ich mit links greifen durfte. Sonst hätte ich vermutlich versucht, eine Linkshändergeige zu finden!

Sicherlich war es eine Herausforderung, den Bogen mit rechts zu beherrschen, aber immer noch einfacher, als die Saiten zu greifen. Wobei ich allerdings auch die Computermaus mit recht bedient hatte.

Also würde ich erst mal testen, wie du denn besser Gitarre spielst, bevor du entscheidest, es auf die eine oder andere Art zu lernen.

Von der Geige her finde ich, dass viel mehr Feinmotorik beim Greifen als beim Bogenspielen gefordert wird.

ABER: Wenn du Profigeiger oder fortgeschrittene Geiger siehst, die mal als Gag die Geige "falsch herum", also auf der rechten Schulter, halten und spielen sollen, dann versagen die da auch alle extrem, obwohl die meisten wohl Rechtshänder sein dürften und jetzt mit ihrer rechten Hand spielen dürften!

Also probiere es wirklich mal aus, leihe eine Gitarre in einem Geschäft für einen Monat oder so und teste, was dir besser liegt. Dabei würde ich eine ganze Woche jeweils mit rechts oder links greifen und zupfen, auch über Unbequemlichkeiten hinweg, bis du eine Präferenz bemerkst.

Stell Dir einfach mal ein Männchen dahinter vor, welches die Gitarre umgehängt hat und darauf spielt - mit dem Griffbrett in der linken Hand. Dabei muss die dickere E-Saite oben sein.

Bei der abgebildeten Gitarre sieht man zudem unter dem Schallloch den Lackschutz auf dem Korpus. Ein Zeichen dafür, dass sie in dieser Haltung gespielt wird und somit eine Rechtshänder-Gitarre ist.

Hallo,

das ist so ein simpler Test deines räumlichen Vorstellungsvermögens. Stell dir vor, du würdest die Gitarre auf dem Bild in Spielhaltung haben; sind die Basssaiten oben (die dicken Saiten), oder die Diskantsaiten (die dünnen). Standardmäßig sind bei Spielhaltung und Blick auf das Griffbrett die Basssaiten oben. [Spoiler: Auf dem Bild ist eine Gitarre für das Greifen mit der linken Hand abgebildet (Rechtshändergitarre)]

Gitarren sind vielleicht auf den ersten Blick symmetrisch - Aber, wenn du genauer hinschaust, eher nicht so.

Der Sattel müsste angepasst werden. Dünne Saiten oben oder unten; die Sattelkerben müssen passen; sonst gibt es Probleme. Die Stegeinlage ist schräg im Steg eingesetzt. Das dient der Kompensation der unterschiedlichen Saitenstärken. Wenn man die Saiten einfach umgekehrt aufzeiht; hat man ein Instrument dessen Intonation für die Kloschüssel ist.

Was man nicht sieht: Gitarren haben Leisten unter der Decke. Die sind oft nicht symmetrisch ausgeführt. Das tät bei falschrumer Besaitung auch klanglich eher so mittel sein.

Bei etwas besseren Gitarren sind die Decken an sich auch nicht symmetrisch gearbeitet. Das wäre auch ein Problem.

In den Katalogen sind Linkshänder-Gitarren extra gekennzeichnet (LH).

Normalerweise ist es eine Rechtshänder-Gitarre - Sieht man an dem "Schlagschutz" am Korpus!

Aber Du kannst die Saiten auch andersrum aufziehen - für Linkshänder - dann hast Du halt beim Strumen keinen Schlagschutz! (der ist dann oben)

Das wäre eine original Linkshänder-Western-Gitarre (Stahlsaiten)

Bild zum Beitrag

Hier siehst Du wie man eine Rechtshänder-Gitarre links verwendet -

Paul McCartney - Yesterday

https://www.youtube.com/watch?v=lH5x1ChYhcI

Alles Gute für Dich!

 - (Musik, Gitarre, links und rechts)
KarlKlammer  04.10.2021, 23:39
Aber Du kannst die Saiten auch andersrum aufziehen - für Linkshänder - dann hast Du halt beim Strumen keinen Schlagschutz! (der ist dann oben)

Und die Sattelkerben passen dann halt nicht; was zu Störgeräuschen führt und zu Problemen mit der Stimmung. Außerdem passt die Intonation durch die entgegengesetzte Kompensation der Stegeinlage nicht.

dermitdemball  04.10.2021, 23:44
@KarlKlammer

Provisorisch lässt sich das alles irgendwie anpassen - ist aber sicher nicht ideal - -da hast Du ganz sicher recht!

dermitdemball  05.10.2021, 00:02

Auch Er verwendete (so wie Paul McCartney) als Linkshänder "umgesaitete" und angepasste Rechtshänder-Gitarren ...

Kurt Cobains Gitarre schlägt alle Rekorde

Das Magazin “Forbes” nannte ihn den “am besten verdienende Toten” (2006) – jetzt stellte eine von Kurt Cobains Gitarren einen Weltrekord auf, 26 Jahre nach dem Tod des Nirvana-Frontmans. Das legendäre «Unplugged»-Instrument wurde für mehr als 6 Millionen Dollar (gut 5,3 Millionen Euro) versteigert. Es soll einem guten Zweck dienen.

Der Direktor des Auktionshauses Julien's Auctions Online in Beverly Hills:

"Kurt war nicht scharf auf Gitarren, die etwas hermachten. Er war Linkshänder. Er brauchte eine, die man leicht von Rechtshänder auf Linkshänder umpolen konnte - wie Martin-Gitarren eben."

Quelle: https://de.euronews.com/2020/06/21/kurt-cobains-gitarre-schlagt-alle-rekorde

Nirvana - About A Girl (MTV Unplugged)