Wie sieht für euch das jahr aus?

2 Antworten

Vielleicht hast du Synästhesie. Das heißt, dass eine Wahrnehmung eine andere auslöst, die eigentlich damit nicht viel zu tun hat. Z.B. Wochentage haben Farben, Lieder haben Formen, Geräusche haben Gerüche, es gibt viele Arten dieser Warhnehmungen.

Ich habe das auch seit meiner Kindheit und für mich haben die Monate unterschiedliche Farben und sehen aus wie Säulen mit unterschiedlichen Höhen. Der Januar z.B. ist weiß, der Feburar gelb, März rot, April hellblau etc :)

Edit: Ah, du hast den Tag Synästhesie schon gesetzt :D

Littlealien714
Fragesteller

Ganz Vielleicht habe ich das auch noch zusätzlich, das töne Formen haben. Wenn ich singe und dabei einen Töne halte, entsteht gedanklich eine durchgezogene Linie wo bei der Grundton in der Mitte liegt und je nach Tonhöhe diese Linie kurven nach oben und unten macht. Umso steiler umso schneller der Tonhöhen wechsel. Kurze Töne sind kleine ovale Flecken und wenn ein Ton nicht richtig ist (also leicht schief oder ähnliches) dann gibt es son glitzern um die Linie oder den Fleck. Aber diese Formen sehe ich nur selten also das erscheint nicht immer wenn ich Töne höre. Ist das dann trotzdem ne art von synästhesie? Achso und geht das überhaupt? Also kann man synästhesie mit Monaten und mit tönen haben?

Neuron123  08.01.2024, 17:05
@Littlealien714

Ja klar geht das, Synästhesie heißt einfach nur, dass man einen anderen Sinn erlebt als der, der eigentlich alleine anspringen sollte. Ich sehe z.B. Instrumente auch als Kugeln im Raum oder als Balken. Als Kind war das viel stärker, jetzt muss ich mich drauf konzentrieren, um es noch bewusst zu sehen

Farblich unterschiedlich, ungefähr wie ein Ziffernblatt angeordnet. Der gelbe August z.B. ist auf 12Uhr. Bist also nicht der/die einzige mit komischen Bildern vor dem inneren Auge 😂