Leises Vibrieren in der Wohnung?

4 Antworten

Zuerst hatte ich vermutet, dass ich vielleicht das Handy eines Nachbarn höre, aber dafür ist der Ton viel zu regelmäßig. Das kann nicht sein.

Würde ich nicht pauschal ausschließen. Wenn jemand viele Messages bekommt und eben den Vibrationsalarm an hat, dann kommt in einer hitzigen Diskussion eben auch mal alle 5 Sekunden eine neue Message. Wenn das Haus Holzdecken, Dielenböden oder ähnliches hat, überträgt sich der Körperschall sehr gut über die Decke.

Einfach mal nach oben gehen, hallo sagen und nachfragen.

Es gibt eine App namens "pyhphox" mit der man bestimmte physikalische Messung mit dem Handy machen kann, auch die Frequenz eines Tones messen.

Ok, dein Ton ist wohl sehr leise, aber probiert doch mal ob das Handy da was erfassen kann.

Ansonsten: ich würde auf die Heizungspumpe tippen ...

Bricoleur  05.04.2024, 09:44

Guter Tip! Danke!

Ich hab es auch so ähnlich. Mein vibrieren ist aber meistens 5x hintereinander. Im Keller ist aber nichts und dafür ist das vibrieren auch überall zu hören. Wie bei dir auch. Mal alle 2 min. Mehrmals. Mal eine Stunde nicht. Hab das jetzt zwei Jahre und mich nimmt hier niemand ernst. Der Hausmeister kommt nur 5 min und hört es sich an. Wenn es dann zu der Zeit gerade mal vibriert.

das wird irgendwas inner Wand sein jupp, Kann zb irgendein Messteil sein oder vllt sogar was vonner Heizung wobei das eig nicht vibriert, aber vermutlich irgendwas elektrisches an Gerät jupp, das vibrieren ist vermutlich nur son elektrisches fiepen.

Je nachdem wie das Haus aufgebaut ist können auch direkte Vibrationen sehr leicht durch die Wände gehen, bei mir zb ist alles nur dürrer Rigipsplatte ich kann hier alles von draußen mithören selbst bei geschlossenen Fenstern.

Auch denkbar nen Zaun vom Nachbar nen elektrischer, die haben auch solche Summtöne.