Wie sieht eure ideale Gesellschaft aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ähnlich. Meine Gesellschaft wäre geprägt durch...

  • allgemeinen qualitativen Reichtum
  • Kooperation
  • Großzügigkeit
  • Nachhaltigkeit
  • Integrität
  • Wahrhaftigkeit
  • Angstfreiheit
  • Frieden
wahrhaftigleben
Fragesteller

Danke! Das klingt gut...was verstehst du unter qualitativem Reichtum?

NewKemroy  22.07.2020, 15:15
@wahrhaftigleben

Zum Einen langlebige Produkte von guter Qualität.

Und dann, dass nicht jeder alles haben muss (Massenkonsum), aber das eine oder andere leicht erwerben kann, wenn er es braucht.

Also alles habbar aber nicht "must have".

Dazu aber auch den inneren Reichtum nicht dauernd getrieben und voller Sorgen zu sein.

Das ist vermutlich das Idealbild, auf das die (frühe) kommunistische Theorie hinauswollte: "An die Stelle der alten bürgerlichen Gesellschaft [...] tritt eine Assoziation, worin die freie Entwicklung eines jeden die freie Entwicklung aller ist." (Manifest der Kommunistischen Partei)

wahrhaftigleben
Fragesteller

Aha, das wusste ich gar nicht...habe mich nie mit Kommunismus beschäftigt. Und was ist mit DEINER idealen Gesellschaft?

Exisaur  22.07.2020, 15:28
@wahrhaftigleben

Ich glaube ich sympathisiere weitestgehend mit den von dir genannten Punkten. In meiner idealen Gesellschaft müssen die Rahmenbedigungen vorhanden sein, dass jeder Mensch sich frei entfalten kann bei gleichzeitiger Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse aller anderen. Es muss für den Tatsächlichen menschen Bedarf produziert werden und die Ergebnisse menschlicher Arbeit (=/= kapitalistische Lohnarbeit) müssen allen Menschen gleichermaßen - und nach ihren Bedürfnissen - zugänglich gemacht werden.

wahrhaftigleben
Fragesteller
@Exisaur

Das klingt gut. Mit dem Produzieren nach den tatsächlichen Bedürfnissen bin ich ganz bei dir. Kann natürlich zur Folge haben, dass die Regale dann auch mal leergekauft sind...

Exisaur  23.07.2020, 09:14
@wahrhaftigleben

Klar ist, dass wenn man die (Grund)Bedürfnisse aller Menschen stillen wollte, mit den jetzigen Produktionsmethoden unser Lebensstandard im Westen nicht zu halten wäre. Aber wer weiß, wie sich Produktionsmöglichkeiten entwickeln?

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser => Wirecard!

wahrhaftigleben
Fragesteller

...und eigene Vorstellungen zu einer idealen Gesellschaft hast du nicht?

Meine Utopie ist eine idealisierte Anarchie, in der alle glücklich zusammenleben, ohne Zwang, ohne Unterdrückung und ohne Hass. Ziemlich ähnlich zu deiner Beschreibung eigentlich

Ein Mix aus Utopia und dem kommunistischen Manifest in die Praxis umgesetzt.

wahrhaftigleben
Fragesteller

...das klingt interessant!

1Lauch2  21.07.2020, 14:57
@Velbert2

Wir reden ja über ein naives Wunschdenken und keine Verbesserungsvorschläge/Moglichkeiten

1Lauch2  21.07.2020, 15:00
@wahrhaftigleben

Wobei, wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke: eigentlich nicht. Denn dann gäbe es keine Ziele mehr, alles Erreichbare wurde erreicht - und für mich wäre es nur noch ein sinnloses dahinvegetieren; Dekadenz, wenn man so möchte.