Sind dominante Menschen in deinen Augen immer forsch, redegewandt und setzen sich in den Mittelpunkt?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Rosenmary,

also ich schreibe aus der Position einer sub und ich erlebe meinen TOP als extrem ruhig, umsichtig und besonnen, ja manchmal sogar nachdenklich bis besorgt. Und gerade dieses Verhalten gibt mir neben der Liebe zu ihm (auch im Alltag) enorme Sicherheit und Geborgenheit.

Auch eine sub hat Persönlichkeit und ich würde einen herumbrüllenden, lauten, cholerischen, geltungssüchtigen TOP niemals ertragen, ja, ich bin die sub, aber mit meiner Würde und auch verletzlich weil offen und das schätzt auch mein TOP an mir.

Es ist auch nicht notwendig, dass der TOP sich aktiv in den Mittelpunkt stellt, für mich als seine sub ist er ohnehin immer "mein Mittelpunkt", wozu das dann laut reklamieren?

Ein ruhiger TOP strahlt auch Sicherheit und Kontrolle über die Situation aus, beides signalisiert mir auch seine "Überlegenheit" mir und Fremden/Dritten gegenüber, die ich so liebe.

So sehe ich das :-)

LG Sara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Das hast du gut beschrieben. Mein Freund schätzt auch die Fürsorglichkeit sehr.

motosara  13.08.2019, 15:57
@Rosenmary

.... und solange es so (!) ist, wird es auch immer guter Schmerz und gute Erniedrigung sein, die wir subs erfahren, wenn auch nicht alle das verstehen können/dürfen.

Holsteiner975  16.08.2019, 16:56

Tolle Antwort - bin wie immer beeindruckt !

Das kann unterschiedlich sein, man kann auch auf ruhige Art sagen wo es langgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide seit 7 Jahren an Depressionen und PTBS

Ich zb bin sehr ruhig und zurückhaltend. Ich beobachte ganz genau bleibe gerne im Hintergrund und trete erst hervor wenn ich die Situation genau beurteilen kann. Ich muss mich jedoch garnicht in den Mittelpunkt drängen denn ich weiß um mich und meinen Wert und das reicht. Wer dies anders erlebt hat in der Regel ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich so wie mein Herr zu mir ist.

Streng und gerecht er erzieht mich wie er es möchte.

Ich kann mich ganz normal mit ihm unterhalten über alles was einen beschäftigt. Das beruht auf Gegenseitigkeit .

Gestritten haben wir uns noch nie.

Und sexuell also ich mag einfach wenn er sich nimmt was er will. Mich quält aber auch liebvoll ist. Sex mit ihm kann hart und zart sein.

Ich kenne meine Grenzen bin auch mal frech, sonst wäre es öde aber mit Konsequenzen muss ich dann rechnen.

Für mich ist dominanz wenn ich ihm gehören will vor ihm Knie möchte dieser Wunsch danach, und er mich in der Hand hat auch ohne große Worte .

Dominanz muss nicht laut sein oder agressiv.

Im Alltag außerhalb von unseren Neigungen was immer vorkommt durch Kinder Arbeit und all das was ja viele haben sind wir auch anders. Ich kann ja nicht immer unterwürfig sein und er der strenge dom.

Dieses Geschenk gehört nur ihm und mir.

Und wir leben in TPE auch wenn wir noch nicht zusammen leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"Sind dominante Menschen in deinen Augen immer forsch, redegewandt und setzen sich in den Mittelpunkt?"

Nein.

"Ist es die schlagfertige Person, die in einer Gesellschaft schlagfertig ist und alle Gespräche an sich reisst, die Person, die auf Elternsprechtagen ständig etwas zu sagen hat, während andere schweigen?

Ist es die Person, die sich über andere aufregt und sich über alles beschwert?

Ist es jeder Chef?"

Jene sind auch alle dominant, ja, aber:

"Kann in deinen Augen auch eine ruhige Person dominant sein? Die sich nicht in den Vordergrund spielt? Oder gehört permanente Präsenz in allen Lebenslagen dazu?"

Ja. Auch das geht. Denn: Ich bin so. Ich bin introvertiert und somit zurückhaltend und ruhig, jedoch bin ich definitiv nicht unterwürfig.

Dominanz lässt sich eigentlich allein dadurch definieren, dass jemand seine eigenen Interessen und Meinungen nicht unter andere stellt und sich dafür einsetzt. Jemand, der niemals mitläuft, sondern seiner eigenen Ansicht nachgeht. Jemand, der sich nichts von anderen sagen lässt, wenn er eine andere Meinung hat (Damit meine ich nicht, dass die Person nicht diskutieren kann oder die Meinungen anderer nicht beachtet. Sie wertet ihre eigene Meinung lediglich ebenso hoch wie die anderer.)

So eine Person kann sehr wohl auch nachgeben. Wenn ihr etwas nicht so wichtig ist. Geht es aber um Dinge, die ihr sehr am Herzen liegen, lässt sie diese auch nicht los, nur weil andere was anderes sagen.

Rosenmary
Fragesteller

Sehr gut formuliert, ich stimme dir voll zu.