Wie sieht die Zukunft des 2 Takt Motor in den 50 Jahren aus?

2 Antworten

Eine Möglichkeit wäre, Bauteile, die jetzt noch der Ölschmierung bedürfen, aus Keramik zu fertigen, sodass dem Benzin kein, oder nur extrem wenig Öl beigemischt werden müsste.

GamesNic  16.03.2020, 13:24

Ob Keramik den Druck von der Kompression, gegebenfalls von der Zündung aushalten würde?

angesichts 600- facher Schadstoffaustöße durch Ölverbrennung schon jetzt nicht mehr.

Ich muß gestehen, daß ich früher auch eine 80er hatte mit 2 Takt. Das 1981

Zumind Castrol Öl war etwas umweltfreundlicher ist

Nun fahre ich ein Speed Pedelec mit E-Motor

syncopcgda  08.03.2020, 17:39

Es gibt sicher viele Viertakter, die eine Menge Öl verbrennen, in der Größenordnung 0,5 bis 1 Liter pro 1000 km.

syncopcgda  09.03.2020, 10:06
@SpitfireMKIIFan

In meiner Jugend- und Schrauberzeit hat ein alter Meister mal zu mir gesagt:

"Ein gesunder Motor verbraucht Öl".

SpitfireMKIIFan  09.03.2020, 13:56
@syncopcgda

Jo, zwei solche "gesunden" Motoren mussten wir kürzlich komplett überholen lassen. Einmal Kolbenringe bei nem Audi, einmal Kolbenringe und gerissener Ölkanal bei nem Proace.

Auf den Mitarbeiterparkplätzen stehen teilweise Autos mit 400.000km Laufleistung, Null Ölverbrauch.