2 Takt Motor von mineralisch auf synthetisches oil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Imho sollte es kein Problem sein.

Man kann auch synthetisches und mineralisches Öl mischen.

Man soll nur 4 Takt Motoren die schon lange mit Mineralischem Öl laufen nicht mehr auf Synthetisches umstellen weil das eine bessere Reinigungswirkung hat.

Dexy97
Fragesteller

Danke dir :)

beim 4takter will man nicht, dass ablagerungen vom alten öl durch das neue öl ganz plötzlich gelöst werden, weil das zur verstopfung von ölleitungen führen und damit den motor killen kann.
beim 2takter wird das öl zu einem gossen teil verbrannt, früher wars dem benzin beigemischt und hat sich im kurbelgehäuse aufgrund der zentrifugalkräfte rundherum verteilt, so dass es dort schmieren konnte und das zur verbrennung vorgesehene gemisch nicht mehr so viel öl beinhaltet hat.
heute hat man auch beim 2takter getrenntschmierung, also einen extra öltank. wenn man öle mischt, sind die schmiereigenschaften immer noch da, schon allein damit man mischen kann (unterwegs bekommst du vielleicht gar nicht das fabrikat, was du zuhaue eingefüllt hast). die spezifikationen der hersteller sorgen dafür, das öle mit ganz bestimmten eigenschaften verwendet werden. daran sollte man sich halten, und wenn man mischt, gehen solche eigenschaften auch im einzelnen mal verloren.

treibst du also motorsport und quetschst du alles aus dem motor raus was geht, würde ich mich streng an die vorgaben halten oder sie übertreffen. benutzt du das teil ganz normal, kannst du ruhig auch mal mischen.

Egal gibt ja auch Teilsynthetisches Öl was ja auch ne Mischung ist also egal.