Von mineralischem Öl auf Synthetisches Öl im Roller?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich kannst du das. Würde aber wenn ich du wäre ein teil synthetischen her nehmen. Voll synthetisch brauchsd du nicht, ich gehe mal davln aus dass du keinen high end roller hast. Aber du musst wissen wenn du 2 öle mischt dann nimmt die mischung immer die eigenschaften des minderwertigen öles an. Es kann aber auch sehr wahrscheinlich sein dass sie sich garnicht mischen. Das hat etwas mit der chemie zu tun, warum das so ist weiss ich jetzt auf die schnelle auch nicht. LG

DanielMast
Fragesteller

Das Problem ist, das der Roller bei etwa 6500rpm anfärhrt und bei 8000 zieht er ohne Volllast. Da tut mir der Zylinder immer leid und würde von mineralischem auf Teilsyntetisches wechseln.. reicht das? Es soll ja nur übergangsweise sein

2StrokeEngineer  02.02.2017, 09:44

Ja das reicht. Ein vollsynthetisches brauchst du nur wenn du einen wettbewerbsroller hast. Also ein voll aufgetunter. Mach jetzt einfach den Öltank mit Teil S. voll und dann nimm ab jetzt immer das her. Das ist jetzt nur ein Tipp, ich empfehle jedem immer überhaupts die Ölpumpe abzuschließen und den Benzin mit dem Öl selber zu mischen. Denn dann hast du 1. Das genau richtige mischverhältnis und 2. Es könnte ja mal sein dass deine Ölpumpe ausfällt oder kaputt wird, das merkst du dann wenn der Kolben und Zylinder kaputt ist. Hoffe konnte helfen.

Salue Daniel

Du kriegst mineralische, halbsynthetische und synthetische 2-Taktöle im Handel. Daraus siehst Du schon sehen, dass man diese nach Belieben mischen kann.

Allerdings, Rollermotoren sind eigentlich mit jedem modernen selbst mischenden 2-Taktöl zufrieden. Ich habe sogar selber die Erfahrung bei einem 2-Takter gemacht, dass das billigste Oel auf dem Markt die höchste Lebensdauer des Motor gebracht hat.

Es grüsst Dich

Tellensohn

bauerjonas  29.01.2017, 20:23

Naja das billigste Öl ist nicht das beste! Das billigste Öl was ich bekommen kann ist, ist Mineralisches Öl! Und das ist nicht besonders für Zweitaktmotoren mit hoher leistung geeignet, und der Auspuff rußt zu! Für einen Mofa/Mopedmotor reicht das Öl allemal, für eins dieser modernen (bah) Mopeds mit Minarelli AM6 o.Ä. ist dieses Öl nicht geeignet, dafür ist der Schmierfilm beim Mineralischen Öl nicht stabil genug!

Warum Wechsel von Gut auf schlecht also mineralischem Öl auf Synthetisches Öl den was diese Soße einmal drin gibt es keinen Weg zurück und muss das überteuerte Zeugs weiter nutzen und mischen ist das Öl dann schlechter als das schlechte Öl das drin ist also auch Käse und zurück geht auch nicht mehr da sich dann die Dichtungen verabschieden weil sie das Mineralische nicht mehr vertragen Motorschaden also und bei einem Roller bringt  Synthetisches Öl  = NULL man ist nur viel Geld los mit der Soße .

Hallo Daniel.

Grundsätzlich kannst alle 2 Takt Öle untereinander mischen,allerdings ist das Öl gemischt nur so gut wie das schwächte Glied in der Kette.

Früher reichte ein mineralisches öl aus,bei den modernen 2 Takt Motoren sollte es ein Teil synthetisches Öl sein.

Ein voll synthetisches Öl ist eher etwas für Motoren die höher drehen als 12000Umdrehungen.darunter könnte das Öl nicht zu 100%vollständig verbrennen

Das optimale Öl für moderne 2 Takt Roller ohne tuning ist ein Teil synthetisches Öl.

Dabei spielt die Marke keine Rolle,kann auch ein billiges sein.

Wichtig“muss jaso(FC) oder API(FC) erfüllen.

MfG

zweitakt-öl sollte man nicht mischen, bei 4-taktern kann man fröhlich alle ölsorten und viskositäten miteinander mischen, auch wenn es eigentlich witzlos ist. aber die normen schreiben diese universelle misch-möglikchkeit vor.