Wie sieht die Strukturformel von Asparaginsäure bei pH 1, pH 3 und pH 10 aus?

2 Antworten

Wenn du dir die Sturktuformel anschaust, wirst du Säure-Gruppen (-COOH) und eine basisch wirkenden Gruppe (-NH2) finden.

Bei pH=1 , eben so bei pH=3 herrscht ein hoher Überschuss an H3O+ -Ionen in der Umgebung, bei pH=10 eine OH- -Überschuss, über leg mal was mit den Gruppen jeweils passieren könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin

https://de.wikipedia.org/wiki/Asparagins%C3%A4ure

Rechts im Kasten stehen die pK_s-Werte der 3 funktionellen Gruppen.

Daraus solltest du bestimmen können, welche der Gruppen bei welchem pH-Wert jeweils ionisiert sind.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch