Strukturformel von Sulfit?

2 Antworten

Im Prinzip ja. Da Schwefel bereits d-Orbitale in die Bindung einbringen kann, ist es auch kein Problem, dass hier die Oktettregel verletzt ist.

Allerdings sind in der Realität alle O-S Bindungen gleich lang, was sich mit der obigen Darstellung nicht erklären lässt. In der Molekülorbital Darstellung müsste sich, wenn ich mich nicht irre für die Einzelnen O-S Bindungen eine Bindungsordnung von 1,33 ergeben, also etwas zwischen Doppel- und Einfachbindung.

Grundsätzlich ist deine Darstellung aber absolut OK und auch die allgemein gängigste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)

Sieht gut aus.