Name dieser strukturformel?

3 Antworten

Moin,

ihr habt doch sicherlich Regeln an die Hand bekommen, mit denen ihr solche Verbindungsnamen ermitteln könnt. Warum wendest du sie nicht an?

Wenn die offenen Valenzen (Elektronenpaarbindungsstriche) mit Wasserstoff verbunden sein sollen, dann wäre der Name dieses Kohlenstoffgerüsts

3-Ethyl-4-methylheptan.

Es ist übrigens eine Unsitte, in einer Strukturformel nicht alle Bindungspartner und freien Elektronenpaare anzugeben (aber das ist hier ja nicht dein Fehler...).

Und dann noch eins: Der Name des Gerüstes darüber (c) ist unvollständig. Er müsste

2,2-Dimethylpropan

lauten.

LG von der Waterkant

Die längste Kette ist direkt ersichtlich, also Heptan. Selbst wenn du von der Ethylgruppe aus anfängst zu zählen, kommst du maximal auf Heptan. Die kleinste Zahl für die Alkylgruppen bekommst du, wenn du von rechts zählst, also 3-Ethyl-4-Methylheptan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2,2-Dimethylpropan, 3-Ethyl-4-methylheptan, 2,3-Dimethylbutan.

P.S.: Du hast die rare Eigenschaft, noch unleserlicher als ich zu schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik