Wie sicher ist ein YubiKey Bio?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die idee von einem yubikey ist ja two factor authentication.

Also, du gibst dein passwort ein, und benutzt dann deinen yubikey.

Es angreifer braucht also dein passwort und deinen yubikey.

Der fingerabdrucksensor ist garnicht das wichtigste sicherheitsmerkmal, sondern dass es eben genau dein yubikey sein muss.

Es gibt auch yubikeys ganz ohne fingerabdrucksensor, wo man einfach nur einen knopf drückt. Das ist auch kein problem.

Selbst wenn jemand deinen finger hat reicht das nicht, er braucht auch noch deinen yubikey, und dein passwort.