Welcher ist der beste/sicherste Passwort Manager?

3 Antworten

Auf keinen Fall eines der kommerziellen closed source Produkte. Da weiß man nie so genau wie sicher die sind.

Eine gute und sichere open source Lösung ist Keepass. Der Passwortmanager speichert deine verschlüsselten Passwörter in einer Datei. Wenn du diese Datei synchronisierst (am besten mit einer selbst gehosteten Nextcloud-Instanz o.ä., alternativ mit einem beliebigen Cloudspeicher wie Google Drive oder Dropbox), hast du die Passwörter immer automatisch auf allen deinen Geräten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sven361
Fragesteller

Danke, gibt es ein Gerät wie Yubikey, welches Passwörter speichert, mit Fingerabdruck oder Passwort am Gerät?

ichbindoof420  14.10.2021, 21:16
@Sven361

Ich weiß nicht. Häufiger verwendet man einen Yubikey o.ä., um einen Schlüssel sicher zu speichern, mit dem man die Keepass-Datenbank entsperrt.

Sven361
Fragesteller
@ichbindoof420

Würdest du mir ein YubiKey 5C NFC oder Yubico YubiKey C Bio - FIDO Edition empfehlen ?

Ein Yubikey kann dir deine Passwörter nicht speichern, und ist auch kein sinnvoller Passwortersatz.

Das "Sicherste" wird vermutlich eine KeePass Datenbank auf dem eigenem Server sein.

edit: Und ich nutze schon lange Yubikeys als 2FA.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Sven361
Fragesteller

Was kann ein Yubikey sonst?

Sven361
Fragesteller
@VictorVector

Ja, ok aber gibt es ein Gerät wie Yubikey, welches Passwörter speichert, mit Fingerabdruck oder Passwort am Gerät?

Sven361
Fragesteller
@VictorVector

Mein Smartphone ist nicht verschlüsselt, kann gehackt werden etc.

VictorVector  14.10.2021, 21:22
@Sven361

Was hast du denn für ein altes Smartphones dass es nicht verschlüsselt ist?

iPhones sind verschlüsselt, und Android-Geräte ebenfalls.

Sven361
Fragesteller
@VictorVector

Ist doch aber bei weiten nicht so sicher wie ein Yubikey...

VictorVector  14.10.2021, 21:26
@Sven361

Das behauptest du, ohne überhaupt die Funktionsweise eines Yubikeys zu kennen .... 🤭

Sven361
Fragesteller
@VictorVector

Sonst würde doch nieamand YubiKey kaufen und 2FA einfach mit Handy machen

VictorVector  14.10.2021, 21:27
@Sven361

Meinste? Was machen Firmen, in denen keine Handys erlaubt sind? Wie sollen sich dann da die Mitarbeiter mit der 2FA authentifizieren?

VictorVector  14.10.2021, 21:36
@Sven361

Überhaupt nicht. Ich habe lediglich ein Beispiel für einen Anwendungszweck genannt.

Sven361
Fragesteller
@VictorVector

Ok dann nenn mal ein Anwendungszweck für Privatpersonen, wenn ein Handy so extrem sicher ist für 2FA

VictorVector  14.10.2021, 21:41
@Sven361

Alter, du fängst langsam an mich zu nerven!

Wie du oben auf meinem Bild siehst, besitze ich sogar den einen YubiKey den du selber genannt hast.

Ich nutze ihn für die 2FA .... einmal am PC, damit ich nicht immer mein Handy heraus holen und den Code eingeben muss, und einmal als Backup, falls ich mein Handy verliere oder nicht dabei habe.

Ansonsten habe ich eine App für die 2FA auf meinem Handy ... inklusive einem Passwortmanager.

.... klar soweit?

Sven361
Fragesteller
@VictorVector

Ok, wäre der Yubico YubiKey C Bio - FIDO Edition viel sicherer als der YubiKey 5C NFC ?

Es gibt also kein Gerät, welches Passwörter speichert?

VictorVector  14.10.2021, 21:57
@Sven361

Nein! Nutzt du keine 2FA, brauchst du auch keinen YubiKey. Denn der speichert immer noch keine Passwörter, und dient auch immer noch nicht als Passwortersatz, und wird auch nur von wenigen Programmen unterstützt.

Sven361
Fragesteller
@VictorVector

So war das nicht gemeint, wäre der Yubico YubiKey C Bio - FIDO Edition viel sicherer als der YubiKey 5C NFC ?

ich nutze 2FA und würde dann KeePass nutzen mit Yubikey...

Ob es irgendein Gerät(nicht Yubikey) für Passwörter gibt?

VictorVector  15.10.2021, 06:09
@Sven361
Ob es irgendein Gerät(nicht Yubikey) für Passwörter gibt?

Immer noch dein Smartphone.

Sven361
Fragesteller
@VictorVector

ich meinte das so...

das man z.B. ein VERBATIM 49427 Keypad Secure USB-Stick einfach nur anschließen muss, Passwort/Pin am Gerät eingibt und automatisch auf der Seite eigeloggt wird.

Hey,

ich würde KeePass empfehlen, den Yubi Key kannst du lediglich als 2FA nutzen, was ich ebenfalls sehr empfehlen kann.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sven361
Fragesteller

ok, danke und YubiKey 5C NFC oder Yubico YubiKey C Bio - FIDO Edition ?