Wie setzt man einem Hund Grenzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde die so extrem fordernd sind sind meist geistig nicht ausgelastet. Je nach Rasse braucht der Hund natürlich auch körperliche Auslastung - aber das wird meist überschätzt. Ein Hund der eine Viertelstunde intensiv z.B. etwas sucht - ist mehr kaputt als nach 3 Stunden laufen.

Was machst Du denn mit ihm ausser Gassigehen ?

Elocin2910  08.12.2023, 22:19

Ne Viertelstunde ist aber definitiv ein deutlich zu geringes Mass an körperlicher Bewegung!

William1307  09.12.2023, 08:28
@Elocin2910

ich meine ja auch keine körperliche Bewegung, sondern geistige Beschäftigung. Außerdem war das nur ein Beispiel. suchen strengt einen Hund sehr an das sollte man auch nicht übertreiben. Aber kleine Einheiten beim Spaziergang eingebaut oder einfach auch zu Hause bringt mehr als dieses stumpfes durch die Gegend rennen

KretschmoWerner
Fragesteller

Spielen halt, anfassen und toben.

William1307  08.12.2023, 22:29
@KretschmoWerner

Das reicht nicht. Was ist das für ein Hund ? Versuch mal wirklich Dir jeden Tag eine halbe Stunde Zeit zu nehmen und Dich wirklich intensiv mit dem Hund zu beschäftigen. Z.B. Suchspiele machen. Intelligenzspiele - Dinge wo sich der Hund konzentrieren muss, Problemlösungen finden muss usw. Anleitungen findest Du überall im Internet.

Nur toben und laufen schaukelt einen Hund nur immer weiter hoch. Aber es "befriedigt" ihn nicht. Ihm ist quasi langweilig. Und deshalb wird er nervig.

Da gehen die Ansichten einfach zu sehr auseinander.

Manche Hundebesitzer / Hunde-Erzieher hier.... ohne Berufstätigkeit und ohne eigene Kinder (evtl) wissen nicht, wie der Alltag anderer Leute (nämlich der Fragesteller) aussieht. Das müsste man eigentlich als erstes fragen...

Tipps zur Hundeerziehung klingen hier oft so, als wird erwartet dass man fortan nur noch für den Hund existiert.

Hole dir am besten ein Buch, einen Ratgeber für vielerlei Situationen, speziell abgestimmt auf den Hund / Rasse die du zuhause hast.

Das hört sich nach einem normalen Hund an.

Hunde sind nie so satt, dass sie kein Leckerchen fressen möchten.

Nur durch Gassigehen wird kein Hund müde. Du könntest 10 Kilometer mit deinem Hund joggen gehen. Dein Hund hat noch Energie wenn du nur noch auf die Couch möchtest. Ausgeglichen ist ein Hund wenn er auch seinen Kopf einsetzen kann.

Und vom streicheln bekommen meine Hunde auch nie genug.

Hunde bekommen einfach gern Futter und Aufmerksamkeit. Es muss sich die Waage halten, ob du dem Wunsch deines Hundes nachkommst. Mal spielt dein Hund dich an und mal lädst du ihn zum spielen oder streicheln ein.