Wie sende ich ESC/P-Sequenzen an meinen Nadeldrucker?

2 Antworten

Hallo,

da nicht klar ist, wozu das dienen soll, normalerweise macht sowas der Druckertreiber aus dem Druckobjekt, sollte dir auch klar sein in welcher Umgenung das benutzt wird.

Hier ist eine Disskusion dazu

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Superzeichen
Fragesteller

Hallo nach Leipzig,

ich möchte den Drucker nutzen, um z. B. Briefbögen, Formulare, Lochrandetiketten und Umschläge zu bedrucken.

Mir ist bewusst, dass ich das auch mit MS Word oder jeder anderen Anwendung machen kann, aber ich möchte, dass der Drucker die „eingebauten“ Fonts nutzt. Vor allem kommt es mir darauf an, dass eine Zeile tatsächlich 1/6 Zoll hoch ist und ich die Zeichen pro Zoll (mithilfe ESC/P2-Sequenzen) wählen kann.

Ich habe online eine ESC/POS-Beispieldatei von Zebra finden können, die ich dann in Notepad++ geöffnet habe. Ich konnte sie dann über die Eingabeaufforderung drucken (wenn auch nicht perfekt, da ESC/POS ≠ ESC/P2). In der Datei sind „ESC“, „NUL“ usw. nicht einfach als Text geschrieben sondern schwarz hinterlegt in einem Rechteck. Das scheint mir den Unterschied zwischen einfachem Text und den Sequenzen auszumachen.

Anscheinend kann man in Notepad++ entsprechende Sequenzen schreiben, als .bin-Datei speichern und dann drucken. Trotzdem weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll.

Wie gehe ich vor, wenn ich dem Drucker selbst etwas mitteilen will?

Mit besten Grüßen
Superzeichen