Text Datei per batch/cmd drucken

2 Antworten

Probiert mal den Drucker Namen einzugeben statt der IP. Hat bei mir jedenfalls geklappt. Ich vermute nämlich das die IP doppelt und dreifach im Schul-Netzwerk existiert und anhand des Namens kann der Rechner die IP vielleicht richtig auflösen.

Hoffe das ich weiter helfen konnte und das es jetzt klappt ^^

Mit freundlichen Grüßen

Green

PRINT <Pfad zur leeren Datei> /D:<Anschluss Auswählen>

Beispiel: C:\leereseite.txt /D:LPT2

So müsste es funktionieren.

DaPrintaz
Fragesteller

Hallo,danke schon mal.

Wo könnten wir in der Schule, ich glaube die sind auch am Lan-Netzwerk angeschlossen,

den Anschluss finden?

PurpleMiku  11.05.2015, 13:33
@DaPrintaz

Bevor ich dir das beantworte:

Warum willst du in der Schule eine leere Seite drucken?

DaPrintaz
Fragesteller
@PurpleMiku

Es geht darum,dass wir auf der Berufsschule (Wirtschaft)

Einige Projekte haben,wie z.B Schülerkalender, die wir auf Leeren Testseiten Drucken,somit entnehmen wir den Drucker Fix leere Seiten.

Das ganze hatten wir schon mal ... das hat uns demnach auch sehr schnell gemacht,was dem Arbeiten angeht.

Um das genau zu erklären,wirds jedoch kompliziert :-)

lg

PurpleMiku  11.05.2015, 13:52
@DaPrintaz

Ihr wollt also einfach nur an leere Blätter kommen?

Holt doch das Papier einfach aus dem Fach?

Naja gut. Da ihr damit keinen Blödsinn machen wollt:

Erstellt eine leere .txt Datei und speichert die irgendwo ab. Dann den Pfad dorthin angeben.

Den Anschluss findet ihr unter Win7 (bei anderen Windows Systemen gleiches oder ähnliches vorgehen) unter: Start -> Geräte und Drucker -> Rechtsklick auf den entsprechenden Drucker -> Druckereigenschaften -> Anschlüsse. Dort ist dann irgendwo ein Häkchen gesetzt und ihr habt den Anschluss.

PurpleMiku  11.05.2015, 14:22
@DaPrintaz

Gerne :) Naja, das ist halt das erste, was man sich dabei denkt.

DaPrintaz
Fragesteller
@PurpleMiku

Hallo,

heute muss ich leider sagen,

dass wir versucht haben,die .bat Datei so einzurichten,dass sie auf den Drucker druckt.

Wir vermuten,dass wir nicht den richtigen Anschluss finden/auswählen.

Das einzige was wir dort haben ist der Druckername (und der Haken dazu)

"Samsung Universal Print Driver" und beim Haken heißt er dann "Samsung ML-4050 Series"

Aber..ob der Name der Anschluss,oder die IP der Anschluss ist..wir haben alles ausprobiert..

"und drucken tut sich dort nichts"

irgendwelche Ideen?

LPT1/2 haben wir sowieso nirgends finden können..demnach ist unsere jetzige Lage total aussichtslos..

PurpleMiku  12.05.2015, 08:22
@DaPrintaz

Was steht denn bei dem Entsprechenden Drucker unter Anschlüsse in der Beschreibung?

Habt ihr vor der IP-Adresse ein \\ gesetzt?

DaPrintaz
Fragesteller
@PurpleMiku

PRINT P:\HH 14*ORDNER NAME*\test.txt /D:\192.168.0.57

So steht das da jetzt.. in der .bat

richtig?

Funktionieren tut so gar nichts..

PurpleMiku  12.05.2015, 09:03
@DaPrintaz

Es müssen 2 Backslash (\\) sein.

Ist das ein XP Betriebssystem?

PurpleMiku  12.05.2015, 09:11
@DaPrintaz

Hmm okay. Da sollte es aber auch funktionieren.

PRINT P:\HH 14*ORDNER NAME*\test.txt /D:\\192.168.0.57

Kopiere das nochmal, setzte den richtigen Pfad und schreibe in der nächsten Zeile "pause" ohne "".

Dann entweder schreiben, was du siehst oder ein Foto hochladen.

Wenn es dringen ist öffnet einfach ein Word Dokument und druckt direkt darüber die leeren Seiten aus.

DaPrintaz
Fragesteller
@DaPrintaz

wohin genau gehören denn die backslashes?

wir haben es vor der ip versucht, jedoch ohne Erfolg.

Was wir auch im Internet gelesen hatten,war wenn das per lpt1 / 2

nicht funktioniert..sonst einen eigenen "NEUEN" Port einzurichten..

in der Registry gabs lpt1-03.

Ohne Werte und sonstiges..würde uns also auch nichts bringen..

Müssen wir überhaupt die IP verwenden,vom Drucker?

das auf dem Bild sieht man ja nur den Namen,den Haken und die IP.

-----------------------------------------------------------------------------

Stehen tut nach deiner Lösung nur "konnte nicht initialisiert werden"...

Das ist uns schon wichtig,dass per batch..cmd/ wie auch immer zu machen..das geht ja nicht nur um die leeren seiten..so können wir den pfad umbennen und schnell anderes drucken..

PurpleMiku  12.05.2015, 09:16
@DaPrintaz

Die beiden Backslash´s kommen hinter das D: (habe ich schon gesetzt)

LPT wird euch auch nichts nutzen. Das ist einfach ein Anschluss. Ich denke mal nicht, dass ihr den Drucker über ein LPT Kabel mit den ganzen PC´s verbunden habt (wäre auch nicht möglich).

Demnach bleibt euch nur die IP Adresse.

DaPrintaz
Fragesteller
@PurpleMiku

PRINT P:\HH 14*ORDNER NAME*\test.txt /D:\\192.168.0.57

hat wie gesagt nicht funktioniert..oben steht ein edit

PurpleMiku  12.05.2015, 09:23
@DaPrintaz

Hmm.

print /d:\\192.168.0.57\"Samsung ML-4050 Series" P:\HH 14*ORDNER NAME*\test.txt

Kopier das mal und ergänze nur den Dateipfad. Mal schauen, ob es dann funktioniert.

DaPrintaz
Fragesteller
@PurpleMiku

irgendwie auch nicht..

ich bin so ratlos.. :()

gibts denn nicht noch irgendein programm,was anderes,was man benutzen könnte,um solch ein druckbefehl(leeres blatt) per einzigen knopfdruck ausführen kann?

PurpleMiku  12.05.2015, 09:44
@DaPrintaz

Hmm. Mir wäre nichts bekannt. Vor allem aber funktionieren bei mir beide Befehle.

Habt ihr den Drucker auch mit den "" angegeben?

DaPrintaz
Fragesteller
@PurpleMiku

ja der drucker war ja von dir schon aus in ""

mhm..

PurpleMiku  12.05.2015, 11:37
@DaPrintaz

Genau. Ich dachte nur, dass ihr die vielleicht weggemacht habt.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, wäre die Tatsache, dass euch Berechtigungen fehlen. Wobei ihr dann aber gar nicht auf diesem Drucker drucken könntet. Sehr seltsam das ganze.