Wie kann man per Batch-Befehl eine .txt Datei ausdrucken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der guten Alten zeit schrieb man einfach:

type "myfile.txt" >prn
:oder
type  "myfile.txt" >LPT1:

das funktioniert immer noch , wenn man einen Nadeldrucker an der parallelen Schnittstelle hängen hat....

Wer ...aber hat noch so eine "Säge"...?

print dateiname

...klappt ergo auch nur unter obigen Bedingungen.

Die üblichen Windowsdrucker lassen sich nicht so direkt und hardwarenah ansprechen.

Aber wir haben immerhin ein paar Programme im Windowssystem , welche durchaus in der Lage sind per Kommandozeile mit dem Standard-Drucker zu kommunizieren.

für das ausdrucken einfacher Texte / Codelistings usw. genügt

Notepad /p "myfile.ext"

...eben alles das man sich ohne weiteres auch im Notepad anschauen kann.

mit anderen Formaten, wie Bildern,PDF, Documenten, wir es schon etwas hakeliger. Dann kann man nur auf eventuell vorhandene /printoptionen des Zuständigen Programms zugreifen.

Word-dateien:

wordpad.exe /p "path\filename.ext"

Bilddateien:

mspaint /p "..\mein.png"

Openoffice-Dateien:

"C:\Program Files (x86)\OpenOffice 4\program\soffice.exe" -writer -pt <printername> <filepath>  usw.....

...siehe Dokumentation!

Die meisten Standardprogramme haben eine PrintOption für die Kommandozeile und die zugeordneten Dateitypen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
cephox
Fragesteller

nice klappt thx

Befehl > Ausgabe.

ein "dir > datei.txt" gibt die Auflistung des Verzeichnis in eine Textdatei namens datei.txt aus.

timlg07  13.12.2018, 14:02

und was hat das mit Drucken zu tun?

print dateiname

cephox
Fragesteller

ok thx

cephox
Fragesteller

funktioniert nicht

timlg07  18.12.2018, 19:55
@cephox

sollte aber eigentlich seit MS-DOS 2.0 funktionieren. Hat seit XP zwar ein paar zusätzliche Funktionen eingebüst, aber folgende Syntax sollte selbst unter Win10 funktionieren:

print "D:\at\ei.txt"

mit /D:Drucker kannst du zusätzlich einen bestimmten Drucker wählen.

Möglicherweise ist dein Drucker nicht mit dem Befehl kompatibel, bzw. lässt sich nicht so einfach anwählen.