Warum geht mein Drucker nicht an?

5 Antworten

Elektriker reparieren solche Zeug nicht.
IT-Fachleute sagen dir, dass es je nach Aufwand mehr kostet als ein neuer. Die Ursache wird oft nicht gefunden.
Allenfalls Reparatur in einem Repair-Cafe versuchen.

Aber schau zuerst, ob nicht irgendein Knopf verklemmt oder verklebt ist, also dauernd unten geblieben ist. Solche blockieren das ganze Gerät.
Falls er ein externen Netzteil hat, mal zuerst überprüfen, ob das noch die korrekte Spannung gibt.

Tja brauchst wohl n neuen. Hat die max. Nutzungsdauer erreicht. Da kann man garnichts machen, dass ist von den Herstellern so gewollt eingebaut.Sonst würden die Drucker zu lange halten und kaum kaputt gehen. Das ist traurig aber leider nicht zu ändern.

Uns ist in der Firma mal nach nur 4J ein 4-Farb-Plotter wegen sowas verreckt, das war ein A1 Plotter. kam über 12.000€. Ein befreundeter Elektroniker hat den Chip ausgebaut und die Programmierung gelöscht. Der Plotter läuft heute noch ohne Probleme und ist bereits 7J. alt.Aber die Hersteller sind nicht von gestern, sowas geht nicht mehr so einfach, die Chips sind fast allein SMD-Technik und oft sind die Beschriftung entfernt worden, so das man nicht mehr erkennt, was das fürn Chip ist, selbst mit Schaltplan nicht.

Schau mal bei Youtube nach deinem Druckertyp. Einige kann man noch retten, aber nicht viele.Aber ohne Elektronik Kentnisse bist du aufgeschmissen.

Dennoch viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gutefrage0102
Fragesteller

Kann es von einem Elektriker repariert werden ? Oder nur Computertechniker, IT Fachmann ?

Handbusch Nachsehen ( Herstellerseite) , Resetten.

Hilft das nicht --> Fall für den Recycling Hof.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
HarryXXX  28.07.2023, 18:40

Nee, dann bei ebay verkaufen.

Hat der Drucker ein eingebautes Netzteil, oder ein Steckernetzteil. Das wird ein Problem mit dem Netzteil sein. Extern könntest Du ein anderes benutzen..

LA

HarryXXX  28.07.2023, 23:18

Strom hat er ja offensichtlich

Schalte ihn mal ein, mache ein Reset. Wie das geht, steht im Handbuch