Alten Brother Drucker WLAN-fähig machen möglich?

stealthuser  13.03.2023, 19:28

Sollte das N am Ende nicht für Netzwerk stehen?

cxrxs
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher. WLAN kann er aber auf jeden Fall nicht. Er kann aber in FAX, Telefon usw integriert werden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tatsächlich WLAN-Module, die man für ältere Drucker nachrüsten kann, um sie WLAN-fähig zu machen. Diese Module werden meistens über den USB-Anschluss des Druckers angeschlossen und ermöglichen eine drahtlose Verbindung mit dem Netzwerk. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Drucker für solche Module geeignet sind und dass die Installation je nach Druckermodell und WLAN-Modul unterschiedlich sein kann.

Bezüglich AirPrint-Funktionen gibt es auch einige Möglichkeiten. Einige WLAN-Module bieten bereits AirPrint-Unterstützung an, während andere spezielle Software benötigen, um AirPrint-Druckfunktionen zu ermöglichen.

Ich empfehle Ihnen, sich an den Hersteller Ihres Druckers oder an einen Fachmann für Druckerzubehör zu wenden, um eine geeignete Lösung für Ihr spezielles Modell zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da muss der ja 20 Jahre alt sein, Respekt.

cxrxs
Fragesteller

Ja und ist noch top in Schuss👍

Jensen1970  13.03.2023, 19:32
@cxrxs

Kann man einen Drucker mit WLAN nachrüsten?

Kabelloses Drucken ist über technische Helfer wie einen WLAN-Adapter problemlos möglich. Verbinden Sie einen Printserver per USB-Anschluss mit Ihrem Drucker, machen Sie das Gerät schnell und einfach WLAN-fähig. Stecken Sie den Adapter in den USB-Anschluss Ihres Druckers und schalten Sie ihn ein.

Xandros0506  13.03.2023, 19:30

Etwa die Hälfte. Brother gibt die technischen Daten mit Stand 2011 an.

Haben Sie eine Fritzbox? Falls ja, kann man den Drucker an den dortigen USB-Anschluss anschließen und in den Fritzbox-Einstellungen ihn im Heimnetzwerk freigeben. Die Fritzbox arbeitet dann auch als Druckserver.

Dann können alle Computer die mit der Fritzbox verbunden sind (LAN/WLAN) auf den Drucker zugreifen. Es müssen dann nur die Treiber des Druckers auf den Computern installiert sein.

Das Ding verfügt über USB- und LAN-Schnittstellen. WLAN gibt es dafür nicht.

Wenn sowas unbedingt WLAN-fähig gemacht werden soll, wird das höchstens über einen externen (und WLAN-fähigen) Printserver am USB-Anschluss gehen. Ob darüber dann aber Scannen möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Hallo!

Grundsätzlich haben einige Router-Modelle (Fritz!Box) und auch NAS-Systeme (z.B. D-Link) einen integrierten Print-Server, den du für diesen Zweck nutzen könntest - natürlich unter der Voraussetzung, dass sich die Geräte ungefähr am gleichen Standort befinden.

Ansonsten gibt es auch Print-Server mit USB-Anschluss, mit den Geräten habe ich aber im Handling wenig bis keine guten Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße und alles Gute!