Optifine installieren unter Windows 10?

3 Antworten

Hallo johanna202,

Ich kenne Optifine als "Grafik" Mod für Minecraft. D.h. Wenn du Minecraft installiert und schon einmal gestartet hast dann wirst du in deinem AppData (Win+R dann %appdata% eingeben) Ordner einen .minecraft Ordner finden.

Im Optifine Installer musst du dann den Pfad zu besagten .Minecraft Ordner angeben wenn er nicht automatisch eingefügt wurde.

Um den Optifine Installer aufzurufen wird Java benötigt das stimmt. Wenn das nicht geht will er wie du schon sagtest ein anderes Programm. Dann musst du sagen "Anderes Programm suchen". Der Pfad zur Java Datei die du benötigst lautet wie folgt: C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_161\bin\Java.exe (Achtung: Das Unterstrichene kann unterschiedlich sein. Kommt drauf an welche Java Version du hast)

Damit solltest du den Installer öffnen können. Viel Glück.

Ben

johanna202
Fragesteller

Ich finde "C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_161\bin\Java.exe" nicht...

johanna202
Fragesteller
@Ben Sellin

@iamthejudge dieser Ordner existiert nicht. Alles was ich an Java habe sieht man oben im Bild. ;(

Ben Sellin  19.04.2018, 07:26
@johanna202

Dann hast du auch kein Java auf deinem Computer. Besuch doch mal die Seite java.com
Dort kannst du dir schnell und einfach Java runterladen. Dann solltest du auch den Pfad finden welchen ich dir zuerst reingeschrieben habe.

Wegen dem Java Problem kann ich dir nicht helfen...

Aber ich möchte darauf hinweisen, das du Optifine nur von der Offiziellen Webseite (Optifine.net) Laden solltest.
Es gibt einige Fake-Seiten die zwar genau so aussehen, dir allerdings unmengen an Schadsoftware auf deinen Rechner packt was zu den verschiedensten Fehler führen kann.
Kontrollier noch mal deine Quelle. Sollte die Optifine Datei nicht mit .jar enden oder von einer anderen Website stammen, dann lass Vorsichtshalber ein gutes Anti-Schadware Programm über dein Rechner laufen.

johanna202
Fragesteller

Dahinter steht nichts von ".jar" aber mit meinem PC ist alles Ok