Jar datei öffnet sich mit microsoft edge?

2 Antworten

Man kann auch keine Dateien mit Java öffnen, da es sich dabei nicht um ein Programm im konventionellen Sinn handelt. Java, bzw. die Java Runtime Environment, wie es richtig heißen muss, ermöglicht nur das Ausführen von Programmen, die in der gleichnamigen Programmiersprache Java geschrieben wurden (unabhängig vom Betriebssystem).

Versuch mal folgendes:

1. Geh in die Systemsteuerung.
2. Such nach der Einstellung "Standardprogramme"
3. Wähle unter "Standardprogramme" die Option "Dateizuordnungen festlegen" aus.
4. Scrolle bis zu ".jar". Markiere diese Zeile. Bei dir steht unter "Aktueller Standard" wahrscheinlich "Microsoft Edge".
5. Klicke oben links auf "Programm ändern".
6. Im nächsten Fenster sollte unter "Empfohlene Programme" die Option "Java SE binary" stehen. Falls nicht, dann unter "Andere Programme".
7. Wähle "Java SE binary" aus und klicke auf "Ok".

Nun sollte das Java Archive (die ausführbare Java Datei) normal als Programm gestartet werden. Schreib mir in die Kommentare, wenn es geholfen hat. Oder wenn du irgendwo nicht weiterkommst.

PerfectMuffin  04.03.2017, 21:40

VERGISS DEN JAR-PARAMETER NICHT.

Joshie
Fragesteller

wenn ich auf standard wählen gehe kann ich kein java auswählen.

RBM1992  04.03.2017, 21:59
@Joshie

In dem Fenster, wo du eine anderes Programm wählen kannst, müsste eine Option "Durchsuchen..." sein. Klicke darauf und klick dich zu diesem Ordner durch:

C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_121\bin\

(falls (x86) nicht exisitert, dann ist es C:\Program Files\Java\jre1.8.0_121\bin\). Die Nummer bei "jre" kann variieren, je nach dem, ob es Java 7 oder 8 ist, ebenso, was das Update von Java betrifft. In diesem Ordner müsste eine Datei "javaw.exe" liegen. Wähle diese aus und klick "Ok". Dann sollte in dem darunter liegenden Fenster "Java SE binary" erscheinen und markiert sein. Klicke wieder auf "Ok".

Welches Standardprogramm ist denn für jar-Dateien festgelegt?