Wie kann ich eine JAR-Datei öffnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine .jar-Datei muss nicht unbedingt aus einer GUI bestehen.

Wenn du java installiert hast, öffne eine Konsole, geh ins entsprechende Verzeichnis und gib ein:

java -jar <Dateiname>.jar
JaWin911
Fragesteller

In das Verzeichnis von Java selber oder von der Datei??

xxxcyberxxx  04.01.2019, 18:13
@JaWin911

von der Datei, wenn du Java in den Umgebungsvariablen stehen hast.

Sonst musst du, statt "java", den Dateipfad zur java.exe angeben

JaWin911
Fragesteller

Es hat geklappt danke

Typisches Symptom dafür, wnen Java nicht korrekt installiert wurde und man statdessen einfach "öffnen mit Java" gesetzt hat, was nicht funktioniert.

Narrensichere Methode ist die Folgende:

  1. cmd öffnen
  2. Pfad zu irgendeiner java.exe finden (es sei "JavaPath")
  3. Pfad zur JAR finden (es sei "JarPath")
  4. In cmd folgende Befehle eingeben:
  5. cd JarPath
  6. "JavaPath/java.exe" -jar JarDatei.jar

Das ist etwas umständlich und ließe sich mit einer Batchdatei automatisieren, die folgenden Befehl enthält:

"JavaPath/java.exe" -jar %1

Die du dann als Standardprogramm für Jars setzen kannst.

Wenn du alles so haben willst, wie es eigentlich sein soll, musst du den Registry-Eintrag finden, der das Öffnen von Jar-Dateien behandelt und den Befehl auf

"JavaPath/javaw.exe" -jar %1

setzen, aber mit der Registry zu hantieren ist kompliziert und kann Sachen kaputtmachen.

Es gibt ausführbare Jar's aber auch welche die von anderen Programmen benutzt werden. Daher könnte es sein das du keine ausführbare hast, was möchtest du denn für eine öffnen / benutzen?

JaWin911
Fragesteller

es ist ein installer.jar

JaWin911
Fragesteller

aus dem internet

SchmidiMC  04.01.2019, 18:07
@JaWin911

Schon klar, aber welches Programm soll der Installer installieren?

JaWin911
Fragesteller
@SchmidiMC

Ich sag dir mal den namen : Aristois_Installer.jar