Virtueller Drucker in txt?

6 Antworten

Schau mal hier: https://getfreepdf.de/ Das installiert auch einen virtuellen Drucker so das man über die Druckfunktion aus allen Anwendungen heraus PDF-Dateien erstellen kann. Dabei bleibt das Layout wie beim Originaldokument komplett erhalten. Das ist auch ideal wenn z.B. ein Programm einen Drucker benötigt und man hat keinen.

Klingt kompliziert, wenn du ein Bild druckst schreibt er dann einen Aufsatz über das Bild in die Datei?

Für dich ist es halt einfach zu sagen das du den Text der Datei in einer Textdatei haben willst, für den Druckertreiber ist das eine sehr hohe anforderung weil Text eben nicht nur als Text vorliegen kann, sondern auch als Bilddatei, in verschiedenen Schriftarten und größen.

OCR Programme werden zwar immer besser (wandeln Bild in Text um, bzw versuchen zu erkennen welche Buchstaben auf dem gescannten/fotografierten Blatt stehen), aber sind manchmal auch weit entfernt davon zufriedenstellend zu sein.

ZaoDaDong  21.02.2024, 15:45

Und dann kommt dazu, dass eine TXT-Datei keinerlei Formatierung hat. Soll die dann verworfen werden? Alles irgenwie nicht so durchdacht :)

Ich fürchte, du missverstehst deine Technik.

Ein (Drucker)Treiber dient der beiderseitigen Kommunikation zwischen Betriebssystem und Endgerät. Der Treiber sorgt also dafür, dass die Daten, die du an den Drucker schickst, dort in Bewegungen des Druckkopfes mit Patrone und Düsen und Transport des Papiers umgesetzt werden.

Wenn du ein Dokument als TXT-Datei speichern willst, ist das Aufgabe deiner Textverarbeitungssoftware, z.B. eines Office-Programms.

Ein Drucker druckt aus was du ihm schickst oder kann Faxen. Er kann schon eine Datenumwandelung machen aber nur in .PDF.

Textdateien musst du schon selbst umwandeln.

Das ist nicht die Aufgabe eines Druckertreibers.

Die Konvertierung des Dokuments in eine .txt Datei musst du schon selbst vornehmen.

ZaoDaDong  21.02.2024, 15:42

Würde auch gerne mal sehen, wie das dann bei z.B. einer Bilddatei aussehen soll.

TheQ86  21.02.2024, 15:43
@ZaoDaDong

In dem Falle könnte der Drucker nur die Bytes der Datei drucken, die in dem gewählten Encoding auch druckbare Zeichen ergeben. Aber sinnlos wäre es allemal.