C-Programm TXT Datei drucken?

1 Antwort

Hallo

Gerade bei der Ausgabe auf einem Drucker hängt das Programm sehr vom verwendeten Betriebssystem und vom verwendeten Drucker ab:

Bei älteren Druckern konnte man die ASCII-Daten (also .txt-Datei) direkt auf den Drucker schicken und der hat die dann ausgedruckt.

Bei professionellen Geräten dürfte das auch heute noch möglich sein.

Bereits in diesem Fall unterscheidet sich ein C-Programm für Linux und eines für Windows erheblich.

Neuere Drucker verlangen häufig Grafikdaten, so dass du mit Grafikbefehlen die .txt-Datei quasi zeichnen musst.

Bei Windows würde man das mit folgenden Befehlen machen:

  • CreateDC (manuelle Angabe aller Druckerdaten) oder PrintDlg (Auswahl des Druckers über ein Dialogfeld)
  • CreateFont ("erstellen" einer Schriftart)
  • StartDoc (Beginn des Dokuments)
  • StartPage (Beginn einer Seite)
  • SelectObject (zu verwendende Schriftart etc. auswählen)
  • GetDeviceCaps (Größe des Papiers abfragen)
  • DrawText ("zeichnen" von Text)
  • EndPage (Ende einer Seite)
  • EndDoc (Ende des Dokuments)
  • DeleteDC (Ende des Druckvorgangs)