Drucker, Prn Dateien?

3 Antworten

Die prn Datei wird vom Druckertreiber erstellt und enthält die Daten, welche normal an den Drucker geschickt werden. Du brauchst also den Drucker, der zu dem installierten Druckertreiber passt. Um das Ding auf den Drucker zu bekommen kenne ich leider nur die "hässliche" Variante über die Eingabeaufforderung:

copy /b c:\pfad\zur\datei.prn prn

das 2. prn ist Dabei der symbolische Geräte für den Standarddrucker. Ggf. muss man auch den konkreten (Netzwerk-)Druckernamen \\rechnername\druckername stattdessen nehmen.

Wenn das Druckertreiber ein Postscript-Druckertreiber ist, kann es funktionieren, das Ding auf einem anderen Postscript-Drucker zu drucken oder einfach in *.ps umzubenennen und dann mit Ghostscript / irgendeinem anderen Grafikprogramm was Postscript kann zu öffnen.

Analog kann es funktionieren, eine PCL Druckerdatei auf einem anderen PCL Drucker zu auszudrucken, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Normalerweise gibt's Druckertreiber im PC. Einer davon heißt zb "als PDF Datei speichern". Diese kannst du zb auf einen Stick kopieren, per Mail versenden oder direkt ausdrucken.

Kurz, es geht um die Mobilität deiner Datei UND um zu verhindern, dass die Datei tatsächlich ausgedruckt wird. Dies wäre tatsächlich eine Verschwendung von Ressourcen.

Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 21:03

Danke für deine Antwort. Mir ist aber immer noch nicht klar wie ich sie drucken kann.

Hallo,

das passiert, wenn der Administrator in den Druckereinstellungen die Option aktiviert, die Druckdaten nicht an den Drucker zu schicken sondern als Datei zu speichern.

Sage dem Administrator dass dort etwas falsch konfiguriert ist und bitte Ihn dies abzuändern.

Du kannst da nichts dran verändern.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator