Ich will eine txt datei drucken über cmd Freigabename des Druckers "EP2015" Pfad der Datei C:\Users\blabla\test.txt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

früher konnte man mit dem Copy-Befehl in der Tat z.B. an den LPT1: die Ausgabe schicken und damit drucken (nach LPT kopiert die Txt-Datei in die Datei mit dem Namen "LPD"). Heute geht das nicht mehr. Ich habe aber ein Konsolenprogramm gefunden, das den Ausdruck einer pdf-Datei über die Befehlszeile ermöglicht, nämlich GSBachtprint. Du müsstest also leider zuerst deine Textdatei in eine pdf umwandeln (z.B. mit PDFCreator) :

"C:\Program Files\gsbatchprint64/gsbatchprint" -P "STD" -F "test.pdf"

Ich verwende dieses Programm mit der Aufgabenplanung, um alle 10 Tage ein farbiges Testbild an den Drucker zu senden, damit dieser nicht eintrocknet.

Ob das natürlich das Richtige für dich ist, hängt von der Aufgabe ab. Wenn du vielleicht doch selbst fündig wirst, bitte ich um Info -sowas kann man ja immer gebrauchen.

http://www.lvbprint.de/html/gsbatchprint.html

LG Culles

HalloAleks 
Fragesteller
 14.08.2015, 08:23
notepad /p [Dateiname]
mit diesem Befehl hat es funktioniert aber immer nur am Standarddrucker, aber du kannst beim Dateinamen auch den Pfad der Datei hinschreiben! 

Jtz. muss ich nur noch herausfinden wie man einen bestimmten Drucker auswählt! 

LG Alex

0
Culles  14.08.2015, 20:36
@HalloAleks

Danke für den Hinweis. Darauf bin ich auch noch nicht gekommen.

LG Culles

0

Es passiert aber nichts, es steht da "1 Datei(en) kopiert" aber es passiert nichts und ja ich habe ihn als Standarddrucker eingestellt.

copy C:\Users\blabla\test.txt LPT


wenn dieser Drucker der einzig vorhandene bzw Standarddrucker ist


HalloAleks 
Fragesteller
 13.08.2015, 14:28

Funktioniert nicht, als Antwort bekomme ich "1 Datei(en) kopiert" ich will nicht kopierten, ich will drucken geht aber nicht, auch nicht mit dem printbefehl! 

0