Datum und Uhrzeit beim kopieren einer Datei anhängen

2 Antworten

set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%

xcopy "Laufwerk:\Pfad\123.txt" "Laufwerk:\Pfad\123_%tag%-%monat%-%jahr%_%time%.txt"
BlaubaerRay
Fragesteller

das funktioniert nicht!

In %time% werden ":" zwischen Stunde-Minute-Sekunde geschreiben-

Dies führt zu einem SYNTAXERROR und somit wird keine Datei erstellt.

Im Netz habe ich noch folgendes gefunden: http://www.ewig-drohendes-versagen.de/?p=1337

Eine Lösung hat der Ram für uns gebaut:

set /a stunde=%time:~0,2% set minute=%time:~3,2% set sekunde=%time:~6,2%

Unter XP gibt es da aber ein Problem – da wird die Zeit zum Teil bei Stunden mit nur einer Stelle vorn mit eine Leerzeichen angezeigt … Da hilft dann folgendes:

set /a stunde=%time:~0,1%

if !stunde! lss 0 ( set /a stunde=0 set /a stunde=%time:~1,1% echo 1 ) else ( set /a stunde=%time:~0,2% echo 2 )

set minute=%time:~3,2% set sekunde=%time:~6,2%

Die Ausgabe kann dann so aussehen:

copy c:\wichtig.txt d:\backup\wichtig-%date%-%stunde%%minute%%sekunde%

HINWEIS: Die Darstellung wird hier falsch wiedergegeben, besser den Link anschauen

Dies funktioniert auch nicht richtig, da bei der Stunde die Zehnerstelle ausgeblendet wird.

Beispiel: wichtig-2013.02.23-00234.text

BlaubaerRay
Fragesteller
@BlaubaerRay

habe den Fehler in der Syntax gefunden

In den Link steht:

... ) else ( ...

muß aber heißen

...

)

else

(

...

hat bei mir funktioniert.

Bei Uhrzeiten zwischen 00 und 09 Uhr wird die 0 der Zehnerstelle abgeschnitten. von 10 bis 24 Uhr wird die Uhrzeit zweistellig dargestellt.

Shades93  24.02.2013, 12:07
@BlaubaerRay

Du hättest nicht gleich alles kopieren- und hier einfügen müssen. ^^

Bei mir kommt es nicht zu einem Error. Er kopiert die Datei und hängt alles als Datei-Namen an; außer das, was nach dem Doppelpunkt steht.

Danke für den Link, das wusste ich auch noch nicht. :]

P.s.: Wenn du hier einen Code schreiben willst, so nutze doch bitte die Codebeispiel einfügen [Ctrl + K]-Funktion - das macht alles übersichtlicher.