Wie selten sind rote Haare?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das hat was mit den Genotypen zu tun, nicht? Also dominanten und rezessiven Allelen?

Korrekt. Die Genvariante (Allel) für rote Haare wird rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass man nur dann rote Haare hat, wenn man einen homozygoten Genotyp besitzt (also auf beiden Chromosomen das Allel für rote Haare vorhanden ist). Man muss folglich von beiden Eltern das Allel für rote Haare erben.

Das bedeutet für euch, dass deine Eltern beide Träger des Allels für rote Haare sind, da dein Bruder ja rote Haare hat. Weil sie selbst aber keine roten Haare haben, besitzt jeder von ihnen das Allel nur ein Mal. Auf dem anderen Chromosom haben sie eine andere Genvariante (vermutlich für dunkles Haar), die dominant ist. Das nennt man Heterozygotie. Im Fall deines Bruders haben beide Eltern die rezessive Variante vererbt. Wenn du ebenfalls keine roten Haare hast, ist es möglich, dass du von beiden Eltern das Allel für dunkle Haare geerbt hast oder nur von einem Elternteil das Allel für rote Haare bekommen hast. Die Wahrscheinlichkeit, dass du ebenfalls Träger des Allels für rote Haare bist, liegt bei 50 %. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine eigenen Kinder später einmal rote Haare haben werden, liegt bei 25 %, wenn deine Partnerin ebenfalls heterozygote Trägerin ist und bei 50 %, wenn sie selbst rote Haare hat, sofern du Träger bist.

Habe mal gelesen, dass rothaarige Menschen ca. 2% der deutschen Bevölkerung ausmachen. Stimmt das?

Der Anteil rothaariger Menschen ist in Norddeutschland etwas höher als in Süddeutschland. Den Anteil zu schätzen, ist jedoch schwierig, weil rote Haare nicht scharf von anderen Haarfarben abgegrenzt werden können. Es gibt z. B. auch rotblond ("erdbeerblond") und rotbraun. In einer Online-Umfrage stuften sich als "rothaarig" je nach Region zwischen 1 % (Norden) und 0.75 % (Mittel- und Süddeutschland) ein. Zählt man rotblond und rotbraun mit dazu, dann haben zwischen 4.85 % und 3.7 % rote Haare. Die detaillierten Zahlen findest du hier. Die meisten Rothaarigen weltweit soll es in Schottland geben, ihr Anteil an der Bevölkerung soll bei 13 % liegen.

Übrigens hatten auch einige Neanderthaler rote Haare, wie Genanalysen fossiler Knochen beweisen. Man nahm deshalb an, dass die Genvariante für rotes Haar ursprünglich vom Neanderthaler in unser Genom gekommen sein könnte, denn es ist bekannt, dass anatomisch moderne Menschen mehrmals mit Neanderthalern gemeinsame Nachkommen zeugten und alle Menschen außerhalb Afrikas bis heute rund 2 % Neanderthaler-Gene in sich tragen. Die Genvariante für rotes Haar der Neanderthaler unterscheidet sich aber von der bei anatomisch modernen Menschen. Beide Varianten sind wahrscheinlich unabhängig voneinander entstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
BenDerEchte08
Fragesteller

👍🏻👍🏻👍🏻