Wie selbstwertgefühl/selbstbewusstsein steigern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundlage für ein starkes Selbstwertgefühl ist, sich selbsz zu akzeptieren und zu mögen. Wer in Familie, Schule und am Arbeitsplatz nur hört, was an ihm nicht stimmt und was noch zu lernen ist, tut sich da schwer. Trotzdem: überlege, was du an dir magst. Sind es deine Hände, deine Haare, ist es eher deine Fähigkeit, dich im Internet auszukennen oder weißt du wie ein Motor funktioniert? Erstelle eine Liste und ergänze sie immer wieder. Im Alttag wird dir auffallen, was dir leicht von der Hand geht und wofür du doch auch einmal eine positive Bemerkung von anderen hörst. Alles gehört auf deine Liste. Wer sich mit Klamotten, einem besonderen Handy oder dem Freibier in der Clique aufbauen will, gerät in enen Teufelskreis: die Wirkung ist kurz und es braucht ständig neue 'Nahrung'. Oft helfen Affirmationen. Das sind kleine Sätze, die du dir sagst und die ihre Wikrung tun. Z.B.: Ich bin ein liebenswerter Mensch und die anderen mögen mich. Oder: Ich bin in Ordnung, so wie ich bin.

Das Selbstwertgefühl steigt auch, wenn wir uns Ziele setzen und diese dann angehen und erreichen. Das muss nichts Großes sein, auch kleine Vorhaben stärken dich.

Ich wünsche Dir alles Gute

Ich war auch so.Du must den Grund suchen und ihn auslöchen.Wenn du dich hässlich findest ,dann geh shoppen und du wirst sehen.Du wirst dich danach hübcher finden.Und das mit dem blickkontakt.Kuck dir mal im spiegel so 5 min lang in die augen.Das ist traning.Und Versuch die leute anzusprechen mit einem hi oder hallo.Immer stück fü r stück :D

Terrorpinguin  17.09.2011, 17:34

Ersatzhandlungen sind eher kontraproudiktiv.

üben, üben, üben. Probiers erst mit fremden Leuten : Geh zum beispiel ein Brötchen kaufen und versuche die Verkäuferin dabei anzuschauen wenn du deinen Wunsch äußerst. . Du wirst merken sie tut dir nichts böses. Mit jedem Erfolg wächst dein Selbstbewußtsein.

Hatte ich früher auch. Das verbessert sich jedes Mal, wenn du dich dazu überwindest, etwas zu tun, vor dem du dich scheust. Trau dich einfach, dann wirst du dich mit der Zeit auch wohl fühlen dabei.

Alternativ: Hypnose. Funktioniert, kostet aber ne Ecke Geld. In deiner Umgebung findet sich garantiert irgendwo ne Hypnosepraxis, die gibts garnicht so selten. Bei mir in der Nähe gibts gleich 3 =D

willswissen42  17.08.2021, 22:02

Genau Angst vor etwas zu haben was du ungern machen würdest wie Frauen ansprechen macht dRich stark weil du lernst das du vor nichts Angst haben musst

Du musst dich in der Statd mitten auf den Gehweg legen.Ist zwar peinlich aber ich hab gehoert dass man sich danach besser fuehlt :D