Wie kann man sein Selbstwertgefühl steigern und selbstbewusster werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo derausteiler,

es ist durchaus möglich, an einem mangelnden Selbstwertgefühl etwas zu ändern. Allerdings braucht es immer eine gewisse Zeit, bis man es gelernt hat, in neuen Bahnen zu denken und zu fühlen. Und man braucht dafür auch die richtige Strategie! Folgende Tipps könnten Dir vielleicht weiterhelfen.

Willst Du Deine Selbstachtung aufbauen, dann lerne es, gut zu Dir selbst zu sein! Versuche immer so mit Dir umzugehen, wie mit einem guten Freund: liebevoll, geduldig und verständnisvoll!

Solltest Du jedoch immer wieder Selbstvorwürfe machen und zu kritisch mit Dir umgehen, streust Du eigentlich nur Salz in Deine Wunden! Ohne es zu wollen, machst Du es Dir nur unnötig schwer! Besser ist es, Deinen inneren Kritiker möglichst klein zu halten und Dich nicht von unerbittlicher Selbstkritik herunterziehen zu lassen!

Was ebenfalls einer gesunden Selbstachtung entgegen läuft, ist, wenn Du Dich immer wieder mit anderen vergleichst, oder Dich an dem Idealbild misst, das Du von Dir selbst hast. Dieses Idealbild stammt meistens nicht von einem selbst, sondern von Menschen, die einen im Laufe des Lebens geformt haben: z.B. die Eltern, Lehrer oder Gleichaltrige. Also haben sich wahrscheinlich andere das Bild, dem Du möglicherweise hinterherläufst, für Dich ausgedacht. Wäre es nicht viel besser, zu dem zu werden, der Du sein möchtest?

Manchmal sind es auch recht kleine und einfache Dinge, die Dir zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen können: Du kannst z. B. mit einem Lächeln innerhalb kürzester Zeit Deine Gefühle positiv beeinflussen. Das funktioniert selbst dann, wenn Dir überhaupt nicht nach Lachen zumute ist. Das kommt daher, weil unsere Gefühle sehr eng mit unserem Körper verbunden sind!

Daher kann auch die Körperhaltung mitbestimmend dafür sein, ob Du Dich klein und mickrig oder selbstbewusst fühlst. Eine aufrechte, gerade Haltung z.B. vermittelt ein anders Gefühl, als wenn Du mit gesenktem Kopf und hängenden Schultern umherläufst.

Ein weiterer Tipp ist die richtige Atemtechnik. Sobald Du hektisch und aufgeregt bist, wird Deine Atmung automatisch flacher. Wenn Du ganz bewusst darauf achtest, immer dann, wenn Du erregt bist, langsam tief ein- und auszuatmen, wirst gelassener und damit auch sicherer werden.

Falls Du mal wieder in einem seelischen Tief steckst, kann körperliche Bewegung wahre Wunder wirken! Fahre Fahrrad, gehe joggen oder mache einfach nur einen Spaziergang! Ganz bestimmt wirst Du Dich hinterher besser und ausgeglichener fühlen. Es bringt Dich nicht weiter, wenn Du Dich verkriechst und negativen, selbstzerstörerischen Gedanken nachhängst! Werde aktiv und setze Dich in Bewegung!

Und zum Schluss noch ein letzter Tipp: Für andere da zu sein und sich selbstlos für jemanden einzusetzen, erzeugt ein positives Lebensgefühl und lenkt einen von schlechten Gedanken ab! Das Bewusstsein, etwas Wertvolles und Sinnvolles geleistet zu haben, macht Dich zufrieden und hebt letztendlich auch Dein Selbstbewusstsein!

Wenn Du an Gott glaubst, dann denke daran, dass die Bibel in vielem, was sie uns sagt, ebenfalls zu einem ausgeglichenerem Selbstwertgefühl beiträgt. Du kennst doch sicher den Satz aus der Bibel: " Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wie dieser Text zeigt, brauchen wir ein gewisses Maß an Eigenliebe, um psychisch gesund und stabil sein.

Es ist auch ein schöner Gedanke, dass Gott Dich persönlich für wichtig hält! Ein Bibelschreiber, der berühmte König David von Israel, brachte das einmal wie folgt zum Ausdruck:" Du weißt, wann ich mich setze und wann ich aufstehe. Aus der Ferne erkennst du meine Gedanken. Ob ich unterwegs bin oder mich hinlege, du beobachtest mich. Mit allen meinen Wegen bist du vertraut." (Psalm 139:2,3).

Gott hatte sich also mit den Einzelheiten im Leben Davids befasst. Sein Interesse ging sogar so weit, dass er sich sogar mit den innersten Gedanken Davids beschäftigte. Ein solches persönliches Interesse hat Gott auch heute an jedem einzelnen von uns. Wie bei David, so blickt er auch auf Dich und Dein Leben und zeigt so sein persönliches Interesse an Dir!

Wie Du siehst, kann man einiges dafür tun, um innerlich etwas ausgeglichener zu werden! Du kannst sicher nicht von heute auf morgen gleich alles eins zu eins umsetzen. Doch je mehr Du an Dir arbeitest, umso mehr wirst Du Dich in eine positive Richtung verändern. Viel Kraft und Erfolg dabei!

LG Philipp


Philipp59  20.02.2020, 14:50

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

1

Ganz simple , klingt blöd hilft aber . Ich spreche aus Erfahrung. Hatte vor Jahren 0 Selbstwert und Selbstbewusstsein war weit weg .

Stelle dir ein Satz zusammen , meiner war damals . „Ich bin eine starke , unabhängige , wunderschöne Junge Frau „ den Satz hab ich mir jeden Tag mindestens ein Mal vor dem Spiegel gesagt und dann bei schwierigen Situationen. Ebenfalls .

Selbstbewusstsein kannst du Erlangen in dem du Dir deiner selbst bewusst wirst. Wie es das Wort schon sagt . Und dafür solltest du deine Stärken und Schwächen kennen .

Da helfen Listen immer ganz gut.

Und ganz wichtig . Hör auf dich mit anderen Menschen zu vergleichen . Denn jeder Mensch ist einzigartig und jeder ist gut so wie er ist . Wenn du dich selbst lieben lernst kommt der Rest fast von alleine :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also in meiner Kindheit war ich auch sehr sehr schüchtern. Aber heute bin ich Sehr selbstbewusst und nicht mehr schüchtern. Warum, weil ich ja diese Angst überwunden habe, in dem ich halt auf Menschen zuging und mit ihnen Kontakt aufgebaut habe und so geredet haben und die Sachen vor denen ich irgendwie Angst hatte habe ich gemacht ich hab mich sogar ins kalte Wasser geschmissen also ich habe das selber gemacht dass ich mich ins kalte Wasser geschmissen habe und ich hab halt für meine Routine, für meinen Alltag unnormale Sachen gemacht . Unnormal im Sinne von was ich nicht normalerweise mache. Natürlich war das am Anfang sehr sehr schwierig, aber ich hab mir gedacht wenn ich das nicht jetzt schaffe dann werde ich das nie mehr schaffen.

also das kommt nicht auf das Alter an aber trotzdem wenn dir das Problem bewusst ist dann sollst du direkt handeln und nach Lösungen suchen weil solange du das Problem nicht schnell löst dann wird das Problem so stark verankert sein dass man es nicht mehr lösen kann oder das ist halt sehr schwierig zu lösen ist.

Goofy schmeisst da jeweils eine Supernuss und dann ist er für eine Weile Supergoofy, aber die Wirkung lässt dummerweise immer dann nach wenn er am fliegen ist und er hat dann dummerweise immer keine Supernuss dabei und....

Indem man seine Fähigkeiten ausbaut und sich bewusst macht was man kann.