Wie sehr unterscheiden sich Kraftstofffilter von Roller und Motorrad?

6 Antworten

Wenn der in den Schlauch passt (vom Durchmesser) hätte ich da keine Bedenken. Aber nimm unter allen Umständen einen mit Metallgehäuse, anderenfalls riskierst du spätestens im Sommer bei höheren Temperaturen je nach Einbauort Aussetzer durch Dampfblasenbildung.

Hallo,

wichtig ist, dass die Anschlüsse auch passend für den Benzinschlauch sind.

Was nutzt bitteschön ein Kontakt, der einem einen "neuwertigen Kraftstofffilter" besorgen kann?

Die Dinger kosten nicht die Welt und man bekommt sie bei POLO oder Louis neu für wenig Geld.

Vorher den Innendurchmesser des Benzinschlauchs bestimmen und dann kann man sich auch sicher sein, dass er passt.

Viele Grüße

Michael

Salue

Du kannst einen solchen Kraftstofffilter problemlos verwenden. Solche Filter haben genug Durchlass, sodass das es vom Mofa bis zu einem 250er durchaus mit demselben Filter funktioniert.

Du hast aber schon einen Grobfilter im Tank, dieses Sieb siehst Du aber erst, wenn Du den Benzinhahn abschraubst. Dort ist ein Sieb über die Leitung gestülpt, welches durchaus mit den Jahren recht zugesetzt sein kann

Schau Dir dieses doch zuerst an, bevor Du einen Filter montierst.

Es grüsst Dich

Tellensohn

TheRiderGaming
Fragesteller

Danke für den tip mit dem grobfilter, wusste ich noch nicht. wird auf jeden fall als erstes gesäubert. Werde den erst sauber machen, bevor ich den filter dazwischen bastel!

einen kraftstofffilter kannst du getrost weglassen, denn sprit ist sauber und solange du keinen rost im tank hast passiert aus der sicht auch nix. von meinen motorrädern hatte nur eins einen kraftstofffilter.

wieso willst du den vergaser innerlich reinigen? solange dein mopped nicht 20 jahre rumstand ist das völlig unnötig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
TheRiderGaming
Fragesteller

In das ding wurde ein paar mal, weil sprit ausging, dreckiges benzin rein gekippt damit ich es zur tankstelle schaffe. Zudem läuft der Motor extrem unruhig, was nicht durch die zündkerze verursacht wurde. Und meine erfahrung mit 2-takt motoren sagt mir dass eines der ventile im Vergaser dicht sitzen könnte.

Zudem ist der vorbesitzer damit furchtbar umgegangen. Deshalb ist auch einmal die vorderradbremse dauerhaft klemmen geblieben, weil das öl in der bremsanlage dreckig und alt war. Lieber nen filter ins kraftstoffsystem, bevor noch irgendwas deswegen passiert..

Du kannst jeden Kraftstofffilter einbauen, da dieser Filter nur feste Rückstände, Sand, Körner etc. zurückhalten soll.

Und da das Motorrad mit dem gleichen Benzin fährt wie der Roller ist auch die Flüssigkeit, die der Filter filtern soll, gleich.