Wie sehr lohnen sich Fahrtkosten?

kid2407  08.06.2022, 09:07

Meinst du die Kilometerpauschale für die Steuererklärung oder dass dir der Arbeitgeber tatsächlich dieses Geld gibt?

Amxlxx543
Fragesteller

Dass mir der AG das Geld gibt

5 Antworten

Von den 30 Cent Erstattung pro km gehen ca 18 Cent fürs Benzin drauf. Die restlichen 12 Cent decken die Fahrzeugkosten höchstens bei einem alten, billigen Auto.

Der alte Astra meiner Frau würde da Gewinn einfahren, der braucht aber nur 6 Liter.

Bei deinem Verbrauch gehe ich davon aus dass es ein größeres, teureres Auto ist, da machst du eher Verlust.

Von Experte emesvau bestätigt

Wenn du nur den Sprit betrachten würdest, kosten dich 100 km bei 2 Euro/Liter 18 Euro, aber du bekommst dafür 30 Euro. Vorausgesetzt, du bekommstjeden gefahrenen km bezahlt und nicht nur die einfache Entfernung (das wären dann nur 15 Euro).

Dein Aufwand für das Fahren ist aber höher als nur der Sprit. Selbst wenn du Fixkosten und Finanzierung außen vor lässt, weil du den Wagen ja sowieso besitzt, hast du ja noch den Verschleiß der Reifen, die häufigeren Inspektionen und Ölwechsel und auch früher nötige Reparaturen zu berechnen.

Das ist die normale Killometer pauschale, welche du auch von der Steuer absetzen kannst. Hast also weder was gewonnen noch verloren.

kid2407  08.06.2022, 09:19

Er schreibt zwar "dass der Ag mir das Geld gibt" aber ich gehe davon aus, dass es auch die normale Pauschale ist. Also ca. 280€ an fhartkostzen, heißt die Pauschale von 1.000€ lohnt sich hier mehr, was bei Steuerklasse 1 ~300€ sein können, die man zurückerhält pro Jahr.

Kommt halt auch drauf an wie hoch deine Versicherung ist, wie viel du für Instandhaltung/Pflege fürs Auto bezahlst und wie hoch deine Steuer ist.

Wenn ich bei meinem Auto alle Kosten addieren, dann komme ich runter gerechnet auf etwa 21 Cent/km, welche mich mein Auto theoretisch kostet. Wenn ich also 30 Cent/Kilometer bekommen würde, so hätte ich einen Gewinn von 9 Cent/Km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Verschleiß und den aktuellen Spritpreisen zahlst du da vermutlich drauf.