Fahrtkosten für insgesamt ca. 96 km?

8 Antworten

Also für nen Taxi über 100km zahlste gut 140 euro.

Sprit für 100km wären ungefähr 12euro. (angenommen 1,70 spritpreis bei 7l/100km verbrauch)

D.h. das was man ihr geben könntet wären in meinen Augen irgendwas zwischen 12-140euro geteilt durch 3 oder 4 - jenachdem wieviele ihr seid. Ich sagmal wenn die von jedem 10euro bekommt hat die schon damit gewinn gemacht. (selbst wenn nur 3 mitfahren) Mehr finde ich eigentlich nicht angebracht.

Ich persönlich würde mich - falls möglich - einfach mit den anderen absprechen und dann gemeinsam was ausmachen.

Grüße

BooBear7  06.11.2021, 18:29

12-140 euro? Wir reden hier von studenten. Da ist ja die deutsche bahn günstiger und sogar die wollen sich die meisten studenten nicht leisten und fahren lieber mit dem auto. Finde den Vergleich mit dem taxifahrer einfach unpassend

Eromzak  06.11.2021, 18:30
@BooBear7

Geteilt durch 3 oder 4. D.h. minimal 3euro (das wären die spritkosten) und maximal 35 (das wären die Taxikosten). Ich persönlich würde 10 euro geben, aber ich kann auch 5 oder 15 nachvollziehen, jenachdem was man in seiner eigenen Situation für angebracht hällt.

Eromzak  06.11.2021, 18:42
@BooBear7

Hä, ich verlgeich das nicht mit taxifahren, ich errechne aus den Spritkosten einen minimal-wert (weil das definitiv etwas ist was die Fahrerin bezahlt) und durch die taxianalogie einfach nur einen maximalwert. Niemand sagt das man das so zahlen soll. Aber dadurch ergibt sich eben ein Rahmen innerhalb dessen sich das ganze - nach eigenem ermessen bewegen sollte - halt jeweils geteilt durch die Anzahl der mitfahrer (das wäre nämlich immer relevant). D.h. max betrag wäre 140/4 aka 35, und min wÄre 12/4 aka 3euro. Weniger als 3 euro zugeben wäre damit unsinn und mehr als 35 geben absolut utopisch. Wenn mans per kilometergeld berechnet, das ist ja was der Staat geil findet dann wären das 0,42 x 96 / 4 = 10,08euro.

Nehmen wir mal an 100km insgesamt.

Bei einem Durchschnittlichen Verbrauch von 6,5l/100km (Kleinwagen, Benzin), und einem aktuellen Spritpreis von 1,65€/l (Super 95) sind wir bei:

6,5l * 1,65€/l = ~10€

Glaube aber 100km sind nur einfach oder? Dann insgesamt 200km und demnach knapp insgesamt 20€ reines Sprit.

---

In der Berechnung ist aber kein Verschleiß, erhöhter Spritverbrauch (da die meisten Autos 7l/100km - 8l/100km eher schlucken) oder teurerer Spritpreis enthalten.

Würde ihr einfach 10€ pro Person geben und gut ist.

Grüß Dich risingEagle

Bei einem Verbrauch von ca. 7 Litern auf Hundert Kilometer sist das, mal von einem Preis von 1.65 € pro Liter ausgegangen 7 x 1,65 =11,55 €. Und das geteilt durch 3 macht das: 3,85€ pro Person. Bei vier Leuten ist das ein Preis von 2,89€. Bei Hin und Rückfahrt ist es natürlich das Doppelte. Verbraucht der Wagen weniger, ist der Preis etwas niedriger, oder bei Mehrverbrauch dann etwas höher, logischerweise.

Hättest Du auch selbst ausrechnen können.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Hin und zurück ?

.

10 Euro mindestens !

.

Eine Fahrt

Großzügig sein !

bei 10liter/100

sind das 10 Liter zu 20 Euro

Jeder zahlt 5 bei 4 , 6.66 bei 3 Leuten.

.

Das wären die reinen Spritkosten . Aber beim Auto sollte man immer alle Kosten berücksichtigen

Das sind im Durchschnitt 50cent den km.

.

also 50/4 oder 50/3

.

Finde es übertrieben wie manche in den kommentaren die fahrt mit einer taxifahrt vergleichen.

Sprit pro 100 km sind ca 6-7 liter das wäre bei dem jetzigen sprit preis ca 10-12 euro.

Das ist völlig ausreichend wenn ihr den preis einfach durch die anzahl der mitfahrer teilt. Alles andere ist einfach nur übertrieben. Also ich würde das geld nicht annehmen. Letztendlich würde die person auch ohne dich fahren oder? Anders als bei einem taxifahrer

Maritha25  04.12.2021, 14:59

Ein Auto nutzt sich ab, das braucht nicht nur Sprit. schaue mal auf der Webseite vom ADAC nach, wie die den KM-Preis für div. Autos berechnen, dagegen ist 'n Taxi noch günstig.

Ich würde 20€ pro Nase ansetzen zumal es ja Hin und Rückfahrt betrifft.