Wieviel km/h müsste der Wind haben um ein stehendes Auto auf dem Flachland mitzunehmen?

2 Antworten

Was meinst Du mit "mitnehmen"? Als der Orkan Wiebke  in der Nacht vom 28. Februar auf den 1. März 1990 durch die Lande Zog, war ich mit einem alten VW T2 unterwegs nach GB. Im 3. Gang schaffte der Bulli gerade noch so 50Km/h. Im 4. Gang hat der Sturm ihn abgewürgt! Rückwärts ging der alleine. Aber beim rückwärts bremsen hatte man das Gefühl, die Vorderachse hebt ab.

Und umfallende Trailer, vor allem wenn die nicht beladen waren, kannst immer wieder sehen. Da reicht uU schon Windstärke 8 oder 9.

checkpointarea  05.04.2022, 10:31

Sehr interessante Informationen! Wahrscheinlich der Saugdieselmotor, oder?

EddiR  05.04.2022, 11:48
@checkpointarea

Der T2? BJ 1970! Da gab es noch keine Diesel! 1583cm³ Luftboxer mit 50 PS 😉

Frag mal die Leute in Norddeutschland, besonders diejenigen, die in der Nähe der Fehmarnsundbrücke leben. Da hat es schon öfters bei den üblichen Winterorkanen ganze Trailer umgeworfen. Etwa bei Windszärken zwischen 9 und 12.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung