Warum ist ein Flixbus so günstig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es die Menge macht.

Da steigen 50 Leute ein, die alle 30€ zahlen. Würden die Preise so teuer sein, dass man mit dem Auto fahren könnte, würden sie also NULL verdienen. Also verdienen sie lieber 30€ (x50) statt gar nichts. Auf der Rückfahrt steigen wieder 50 Leute ein, die auch wieder 30€ zahlen. Und Flixbusse gibt es einige.

Wenn du also davon ausgehst, dass es nur 20 Flixbusse gibt, die durchschnittlich 30 Leute mitnehmen, die alle 30€ bezahlen und durchschnittlich die Busse 3x am Tag fahren (3x8 Stunden = 24), kannst du dir also ausrechnen, was täglich verdient wird.

Wenn die Busse jetzt noch (zumindest früher mal) billigen Diesel getankt haben / tanken und die Fahrer so gut sind, dass sie unfallfrei fahren, womit die Versicherung günstiger wird, kann man also erahnen, dass die gutes Geld verdienen.

So ein Bus kommt mit vielleicht 25l/100km aus..das macht also rund 80l Diesel, oder so 150 Euro. Dann noch so 50 Euro Maut und nochmal 150 für den Busfahrer. Zusätzlich noch 100 Euro für Versicherung und Rücklagen. Sind also so 500 Euro, die er einfahren muss, oder so 17 Personen, die da mitfahren müssen.

SoHardToBeNice  22.07.2023, 19:21

Noch weniger eigentlich. Die Versicherung zahlt man ja nicht täglich, sondern jährlich.

Sniffyz13  22.07.2023, 19:22
@SoHardToBeNice

Ja. Und der Fahrer fährt ja auch wieder zurück. Vermutlich ist alles über 10 Personen bereits Gewinn.

SoHardToBeNice  22.07.2023, 19:23
@Sniffyz13

Es kommt dann halt auf den Tüv an und wie gut die Busse in Schuss sind. Sowas muss halt erstmal angeschafft werden. Aber ja - würde es keinen Gewinn abwerfen, würden sie nicht fahren.

Das sind nur Lockanbebote.

Ein oder zwei Plätze werden für 30 Euro verkauft, damit man in der Werbung schreiben kann: "ab 30 Euro".

Das Gros der Plätze kostet aber mehr.