Lohnt sich ausliefern mit eigenes Auto (Lieferando)?

6 Antworten

Ich sag nur durchsuch mal das Netz nach Lieferando lies dir die Erfahrungsberichte durch, schau dir entsprechende Videos an und bilde dir dann selbst deine Meinung darüber.

Ganz einfache Rechnung:

du rechnest die laufenden Kosten (Monatsrate +Kosten für Reparatur + kosten für Versicherung und Steuern) für dein Auto aus und was es an Benzin braucht, am einfachsten pro Jahr. Dann teilst du die Summe durch deine Gesamtkilometer pro Jahr. Das Ergebnis sind die Kosten pro gefahrenen Kilometer.

Wenn dieses Ergebnis kleiner als 0,30€ ist, springt was für dich raus. Der Stundenlohn ist unerheblich für diese Berechnung.

das kann passen, aber ein Vermögen machst Du damit nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es könnte sich rechnen, wenn du ein e-auto hast. ansonsten ist der verschleiss an batterie, lichtmaschiene, ... zu hoch. du fährst immer nur kurzstrecken. dein auto wird nie richtig warm, ständiges anlassen ...

das ist ausbeutung!

Das ist ein bisschen knapp. Du verfährst nicht nur Sprit. Dein Auto verschleißt auch deutlich mehr. Die Batterie/Lichtmaschine sollte gut drauf sein, ansonsten gibts Probleme durch das häufige Starten.

maja0403  15.04.2021, 22:47

Ich hab noch was vergessen. Ggf. wird die Versicherung teurer weil solche Arbeitsaktionen nicht immer mit versichert sind.

Du bekommst mehr für die Fahrt als bei einer Steuererklärung. Und ja das rentiert sich zum positiven aber du könntest dir überlegen einen Roller zu kaufen da die spritspaarender sind dann würdest du noch mehr + machen