Berechnung von Fahrtkosten in bezug aufs Tanken?

Sorry. 140 Kilometer * ca. 20 Tage * 0,35 Euro. Arbeite ja voll also 5 Tage pro Woche.

4 Antworten

  1. Rechne nicht nur das Benzingeld! Du würdest allein für den Arbeitsweg ca. 30.000 km pro Jahr fahren. Dass heisst, das Auto sollte jedes Jahr 2 x zum Service ( mindestens aber Ölwechsel), nach 2 Jahren ist ein Satz Reifen runtergefahren, Verschleissteparaturen werden häufiger, Du brauchst in ein paar Jahren ein neues (oder zumindest jüngeres) Auto... Bei meinem früheren Kleinwagen hätte ich pro Monat etwa 450,- Euro durchschnittlich bezahlt - noch ohne Berücksichtigung des Umstands, dass ich dann nach wenigen Jahren ein neues Auto brauche!
  2. Das mit den Steuern funktioniert anders. Du bekommst die Pendlerpauschale nicht 1:1 zurück. Ausserdem wird anders gerechnet. Für die ersten 20 ENTFERNUNGS-Kilometer (also einfache Strecke) gibt es 30 Ct. pro Arbeitstag und Kolometer, für die weiteren Entfernungskilometer 38 Ct. Bei Dir also etwa 220 Arbeitstage pro Jahr x 20 Km x 30 Ct. + 220 x 50 x 38 = 5500 Euro pro Jahr = 458 Euro pro Monat.
  3. Es wird dann so gerechnet, als ob Du - in Deinem Beispiel - im Monat 458 Euro weniger verdienst, und für dieses geringere Einkommen zahlst Du Steuern. Wenn Du von Deinem Einkommen z. B. 10% Steuern bezahlst, dann bekommst Du 10% von diesen 458 Euro pro Monat zurück, also 45,80 Euro zurück. Mehr nicht! Das meiste zahlst Du immer noch selbst!
stefanh12
Fragesteller

Vielen Dank. Das hilft mir weiter. Ich wollte halt damit errechen ob sich der neue Job finanziell Lohnt. Es sind gut 500 Euro netto mehr aber dafür halt die Anfahrt. Klar auch das Wartung etc. dazukommt.

Die Pendlerpauschale ist ein Teil der Webungskosten. Die Gesamtheit aller Werbungskosten reduzieren dein zu versteuerndes Einkommen. Das Geld was du zurück bekommst, ist nicht die Summe der Pendlerpauschale sondern die steuerliche Differenz zwischen deinem zu versteuerndem Einkommen vor und nach Abzug der Pendlerpauschale.

Beträgt dein normales jährliches zu versteuerndes Einkommen 34.500 Euro und du machst dann 5.500 Werbungskosten geltend, reduziert sich dein zu versteuerndes Einkommen auf 30.000 Euro. Die steuerliche Differenz beträgt dann ca. 1144 Euro, die du erstattet bekommen würdest (Steuerklasse 1 und mit Kirchensteuer)

Dankeschön. Ich arbeite 5 Tage in der Woche, also. 100% bzw. 39 Stunden in der Woche. Ja Urlaub habe ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist falsch. Du bekommst so ganz grob 1/3 der veranschlagten pauschalen Kosten wieder raus.

Außerdem kannst du nur 220 Tage rechnen, weil du ja auch Urlaub hast. Und es zählt nur die einfache Strecke.

Also 70 km x 0,35 Euro x 220 Tage = 5390 Euro. Davon 1/3 sind ca. 1.800 Euro.

Du hast in deinem Beispiel nur 5 Tage pro Monat gerechnet. Vermutlich arbeitest du aber mehr?