Einnahmeüberschussrechnung (EÜR) aber keine Ausgaben (Kleingewerbe)?

9 Antworten

Die freuen sich, wenn du da 0 einträgst und akzeptieren das mit Kusshand.

Wenn du da 100.000 einträgst, wollen sie Nachweise sehen, aber 0€ Ausgaben akzeptieren sie immer.

bloß nicht überall 0 eintragen !!!

lieber gar nichts eintragen !!!

Kennst du deine Rechten und Pflichten in Sachen DJ?

https://www.gema.de/faq/musiknutzung/

Wenn du keine ausgaben belegen kannst, dann hast du eben nur Einnahmen...

auch die sollten belegbar sein.

Du erstellt eine Einfache Exceltabelle (Addition) mit Datum und Einnahmenhöhe und am Ende die Gesamtsumme.

Zum einen es gibt KEIN Kleingewerbe, das kennt das Gewerberecht nicht. Das was du meinst ist die Kleinunternhmerreglung nach § 19 UstG und das ist eine steuerliche Angelegenheit.

Du verwechselt hier Umsatz, auf den bezieht sich der Freibetrag von 17500€ des UstG § 19, und nicht auf deinen Gewinn.

Denn auf deinen Gewinn zahlst du die Einkommenssteuer.

Einkommessteuerpflichtig ist dein Umsatz minus den Betriebsausgaben. Das wäre dein Einkommen.

VonEs ist unmöglich, dass ein selbstständiger keine Betriebskosten/Betriebsausgaben hat.

Bei dir wären das evtl. GEMA, Telefon und Fahrtkosten. Anschaffung von elektronischen Geräten und co.

Gibts du keine Betriebskosten an, so schneidest du dir ins eigene Fleisch was deine SEinkommessteuerlast anbelangt.

Du solltest zwingend einen Steuerberater mit ins Boot holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, das kannst du, aber um es einleuchtender zu machen-

setze doch bei einer Anzahl x (Auftritte) die Fahrtkosten an

30<% der Gebühren (Internet, Mobiltelefon ) da hast du ja die mtl. Abrechnungen

dann macht es Sinn