Welche Anlagen als Kleinunternehmer zur Einnahmeüberschussrechnung?

3 Antworten

AVEÜR ist für Anschreibungen. Hast Du Produktionsmittel angeschafft, die abgeschrieben wurde.

SZ: Hast Du im Zusammenhang mit der Tätigkeit Schuldzinsen gehabt?

Ansonsten:

ER, SE und AVSE sind nur vorgesehen für die Beteiligten von Personengesellschaften

Das fällt bei Dir weg.

Ach ja: Schriftstellerische Tätigkeit wäre kein Gewerbe.

mstbln51
Fragesteller

Vielen Dank :)

Wenn Du auch zum Vorsteuerabzug optiert hast, mußt Du auch eine UST Erklärung abgeben. Sonst entfällt diese wohl beim Kleinunternehmen nach § 19,1 USTG

Übliche beruflich genutzte Gegenstände müßten dann steuerlich sonst bewertet werden, darauf auch gezogene Vorsteuer als MWST zurückzuzahlen

Aber nicht zu niedrig bewerten. Wir haben das mal für einen Kumpel gemacht

Das wäre dann ein quasi einmaliger Gewinn aus der Gewerbeabmeldung. Dann sollte eine Nullbescheinigung seitens des Finanzamts erfolgen, daß das ausgeglichen ist

Danach geht das Firmeninventar ins Privateigentum über.

Schriftstellerin ist eigentlich Freiberuftätigkeit

Eine Einnahme-Überschuss-Rechnung kannst du auch ohne weiteres auf einem Bogen Papier selbst erstellen.